5.0 von 5 Sternen Einfach klasse dieses F1, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fällkniven F1 mit Zytelscheide & Lanyard (Misc.)
Habe mich nach langem Überlegen für dieses Messer entschieden und bereue es nicht.

Es besitz ab Werk eine wirklich sehr gute Auslieferungsschärfe. Papiertest, Fingernagelprobe, Rasieren alles mit Bravour bestanden. In verschiedene Hölzer geht die Klinge rein wie Butter, selbst 30 Jahre abgelagerte Eiche hat ihr nicht viel entgegenzusetzen. Aber auch feinere Arbeiten, wie das Auffächern eines Stockes, gehen mit etwas Übung locker von der Hand.

Habe es nun seit 2 Monaten im Einsatz und musste bisher noch nicht nachschärfen. Werde ich aber bald mal machen, zur Sicherheit, mit Mousepad und Micro Mesh.

Der Griff könnte für meine Hände (Handschuhgröße 10,5-11) vielleicht 2-3mm länger sein, das F1 liegt dennoch sehr gut in der Hand. Hinzu kommt Grifflastigkeit, die ich bei Messern dieser Größe schätze.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Loch für das gute mitgelieferte Lanyard. Wie in diversen Foren zu lesen ist, ist es zu tief am Griff angebracht, genau auf Höhe des Verschlusses. Und wenn es am Messer befestigt ist, stört es beim Greifen in der Hand.
Das Lanyard hängt jetzt am Rucksack.
Zum oftmals beschriebenen Klappern in der "Staubsaugerdüse" kann ich nix sagen, habe bisher nicht darauf geachtet, oder mein F1 klappert einfach nicht.

Wenn ich müsste, würde ich es definitiv wieder kaufen.