5.0 von 5 Sternen bloß Kunst oder schon Offenbarung?, 12. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der von Neil Young Getöteten: Mit Songtexten von Neil Young (Gebundene Ausgabe)
Was sagt mir dieses Buch? Ich, der ich Neil Young zwar kenne, aber nicht SEHR gut kenne, ich, der ich Neil Young zwar mag, aber nicht SEHR mag, hätte, wäre es wirklich nur ein Text über Neil Young, von der Lektüre nicht viel gehabt.
Aber der Titel weist auf eine andere Ebene hin. Es gibt in der islamischen Überlieferung 'das Buch der vom Koran Getöteten', also derer, die vom Hören der Suren so ergriffen waren, dass ihnen vor Entzücken das Herz gebrochen ist. Kermani greift diesen Ausdruck auf, der, wie er sagt, eine '"ästhetische Grunderfahrung"' beschreibt, die '"das Herz zusammenzieht, sodass man meint, ersticken zu müssen'."
Mir, also jemandem, der Neil Young zwar mag, aber nicht SEHR mag, kommt der Vergleich mit dieser Wirkung des Koran ziemlich dick aufgetragen vor. (Aber warum nicht? Zwischen vielen Zeilen dieses Büchleins sprühen Ironie und Heiterkeit wie bunte Funken hervor, also auch hier?). Doch dann entdecke ich: der Koran ist eine Offenbarung, und genau das ist Neil Youngs Werk hier eben auch. Er hat die Musik geschaffen, die den Jungen durch seine Kindheit und Jünglingszeit führt, bis er ein reifer Mann ist.
Die Wiederentdeckung seiner Werke ist dem Zufall zu verdanken, dass der unglückliche Vater, der kaum ertragen kann, wie sehr seine kleine Tochter von den Dreimonats-Koliken gebeutelt wird, auf die Idee kommt, Neil Young aufzulegen ' und plötzlich ist sein kleines Mädchen ruhig. In den Folgemonaten wird diese Musik als Therapeutikum unverzichtbar ' und das gibt dem Vater die Muße, sie für sich neu zu entdecken und den Jahren nachzusinnen, durch die sie ihn begleitet hat. Das ganze Buch ist eine Beschreibung der Musik, der Texte und des Schaffens von Neil Young, es ist keine autobiografische Erzählung -' und dennoch, wenn man die beschriebenen Musikstücke und 'Texte als Metaphern versteht, dann ist es genau in dieser Form die Erzählung eines werdenden Männerlebens. Mir, der ich Neil Young zwar mag, aber nicht SEHR mag, wird der Junge, der hinter dem Rücken des großen Bruders dessen erste CDs hört, der Jüngling, der in den wilden Auswürfen des Künstlers seine eigene Wildheit entdeckt und in der Sehnsucht der stilleren Werke seine eigene Sehnsucht nach Verbundenheit und Liebe, und der junge Mann, der erste Verluste erleidet und lernt, Trauer zu empfinden, zu deren Versöhnung wieder Neil Young ihn leitet, in Erinnerung bleiben.
Der Schluss beendet nicht das Sprechen über die Musik Neil Youngs, das bleibt in Entwicklung begriffen und offen, sondern er beendet diese Jugendgeschichte. Mit der Entscheidung, Vater zu werden, hat sich der erwachsene Mann in die Kette der Sterblichen eingereiht. Und dessen Geschichte ist schon weiter gegangen: Der Tochter geht es wieder gut und Neil Young bedeutet ihr nichts mehr. Der Erzähler kommentiert: '"Sie hat den ersten Schritt aus meiner Welt heraus getan'."

Gebraucht & neu ab: EUR 58,99
Auf meinen Wunschzettel