4.0 von 5 Sternen Schönes Kino, aber kein Überflieger, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: True Grit (inklusive DVD + Digital Copy) [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer auf ruhige, schön fotografierte Filme steht, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Die Handlung ist schlicht und seit dem Original mit John Wayne auch sicherlich jedem bekannt.

Das herausragende sind hier die schönen Landschaftsaufnahmen, der (zumindest für mich) herrlich ruhige Erzählstil und vor allem die tollen Schauspielerleistungen.

Von der technischen Seite her betrachtet muss man sagen, dass das Bild absolut super ist. Gestochen scharf und kräftig in den Farben. Das sollte man bei einer neueren Produktion aber auch erwarten dürfen.
Der Ton ist in Ordnung, leider jedoch für meinen Geschmack zu sehr frontlastig. Nur sehr selten kommen Surround-Effekte dazu, ansonsten viele Stereo-Effekte in der Front.
Räumlichkeit wird fast ausschließlich mit der Musik erreicht. Schade, aber da würde ich mir (auch bei einem ruhigen Western) mehr erwarten.
Auf den wieder einmal nur in englisch vorliegenden HD-Ton will ich nur der Vollständigkeit halber hinweisen, weil ich in meinen älteren Rezensionen feststellen musste, dass dies für viele keine Rolle zu spielen scheint.
Dies darf (bei objektiver Betrachtung) in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen; und schon gar nicht bei einer neuen Produktion. Ist zumindest meine Meinung.

Extras sind in Ordnung und durchaus sehenswert: Making Of, Interviews, Dokus.

Habe mich (als Sammler) für die Special Edition einer allseits bekannten Elektromarkt-Kette entschieden (Holzbox incl. gifts und Steelbook).
Recht teuer, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Für alle anderen gibt es ja auch ein Amaray oder das amazon-Steelbook.

Insgesamt ein schöner Film, der tonmäßig besser abschneiden könnte, bildmäßig jedoch absolut überzeugen kann. Deshalb von mir 4 Sterne.

EUR 24,99 EUR 14,96