5.0 von 5 Sternen Die Ärzte sind Die Ärzte, 22. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Jazz ist anders (inkl. 3-Track Bonus-Download-EP) (Audio CD)
Die Ärzte im Jahre 2007, was kann man vom neuen Werk "Jazz ist anders" erwarten? Wenn man die Rezensionen hier ließt fällt auf das immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird das die Ärzte ernster geworden sind und das zeichnete sich aber auch schon spätestens seit der Geräusch ab.Und seit dem Vorgänger der mein absolutes Lieblings DÄ Werk ist sind volle 4Jahre vergangen seit dem waren die Ärzte bis 2005 auf Tour und Farin machte seine nächste Solo-platte und Bela.B schrieb sein erstes Soloalbum u. Rod produzierte verschiedene Platten.Und der Erfolg blieb auch bei allen nicht aus, und beim Silvester Konzert 2006 gaben die Ärzte ein neues Album bekannt das im Herbst diesen Jahres rauskommen sollte und pünktlich anfang November kommt "jazz ist anders" heraus.Und was hat sich geändert? So einiges denn seit dem ersten Ärzte Album prdouzierten sich die Jungs selber und das macht sich auch auf dem Album bemerkbar denn die songs wirken rauer, es gibt keine überflüssigen Overdubs und nicht mehr ganz so glatt wie Vorgänger Platten und auf Trompeter und gastmusiker verzichtete man ganz also ein reines DÄ Album.

Das Album beginnt mit Himmelblau:Ich muss sagen hatte mich überrascht als Opener denn normalerweise versucht man mit einem Up-tempo song eine Platte einzuleiten aber der song kann nach vielem hören überzeugen. 4/5

Lied vom Scheitern:Der erste Song mit Bela.B am Micro kommt schon bedeutend besser rüber und war für mich auch viel besser zu greifen als der opener der platte, und gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsliedern der Platte,zudem wird dies die Nächste Single der Platte. 5/5

Breit:Ist einer dieser Songs die wirklich lange brauchen um sich einem zu eröffnen der text ist wenn man genau hinschaut richtig klasse und sollte nicht unterschätzt werden. 4/5

Lasse reden:Dies ist der erste typische Ärzte song den ich absolut gerne höre und das zu jedem Zeitpunkt, hebt die Stimmung gleich um einiges und sorgt für gute Laune u. der text ist garnicht mal so Realitätsfern. 5/5

Die Ewige Maitresse:Mein Lieblingslied der Platte mit Junge zusammen, einfach genial das Farin u. Bela sich die Vocals teilen u. rockt zudem gewaltig gut. 5/5

Junge:Die Vorabsingle war die beste Wahl als Single, so zeitlos waren die Ärzte seit Schrei nach Liebe nicht mehr. 5/5

Nur einen Kuss:Die Einzige Richtige Ballade der Platte, und sehr typisch Farin urlaub mäßig ist der song sehr trautig und melancholisch gehalten und lässt einen stark nachdenklich werden. 5/5

Perfekt:Braucht einige Zeit bis der song sich entwickelt ist zwar kein burner" aber dennoch kein schlechter song und lässt den guten schnitt der platte nicht abfallen, textlich gesehen gefällt mir der song gut, nur passt dieser nicht immer zur melodie. 4/5

Heulerei:Erst dachte ich "Wie es geht pt.2" die Rache doch der song rockt ordentlich, und ist auch textlich gut gemacht. 4/5

Licht am ende des Sarges:Klasse wie sich BEla hier aselber auf den arm nimmt und keine lust mehr auf sein altes images hat, und deshalb gibts hier von mir volle punktzahl. 5/5

Niedliches Liebeslied:Nun darf auch mal Rod wieder ans Mikro und komponierte ein ruhigeres Lied und dies geht auch völlig inordnung nur im vergleich zu "1/2 Lovesong" eher schwach. 3/5

Deine Freundin:Das lied ist absolut geil!kann nur sagen reinhören! 5/5

Allein:Gehört ebenso zu meinen Lieblingsliedern denn der text spricht denke ich vielen aus der Seele. 5/5

Living Hell:Der Nächste Song der volle punktzahl bekommt, die idee zum song kam nach einem Interview das Farin mit Korn Sänger Jonathan Davis laß und dachte darüber schreib ich mal ein song. 5/5

Vorbei ist Vorbei:Der Ausklang des Albums ist mir auch wieder 5/5 wert, und somit geht das nächste album der Ärzte zuende.....

.....Was bleibt noch zusagen die ärzte haben vielleicht nicht eine bessere platte als die "13" hingelegt aber dennoch besser als alles andere was dieses jahr aus Deutschland kam!

Ort: Castrop Rauxel - NRW