3.0 von 5 Sternen Verbessert die Handhabung nur etwas, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony LCS-EMB30 Kamera Systemtasche für NEX-C3 (Zubehör)
+++++++

Die NEX-C3 zählt zweifellos zu den besonders kompakten Systemkameras. Für mich inzwischen ist sie etwas zu kompakt, und so wünschte ich mir eine Verbesserung der Handhabung. Sony verkauft Bereitschaftstaschen für NEX-Kameras offenbar nach Bedarf: Man kann Unterteil und Vorderteil getrennt voneinander erwerben. Der Artikel LCS-EMB30 als unterer Teil einer ganzen Bereitschaftstasche leistet das von mir gewünschte "Handlingstuning" aber nur einigermaßen, die Griffigkeit nimmt damit etwas zu. Die Befestigung erfolgt ausschließlich über die beiden Laschen, der Stift am Boden verfügt nicht über ein Gewinde und wird deshalb auch nicht eingeschraubt, weshalb ich nur drei Sterne vergebe. Bombenfest ist das Unterteil so nicht mit der Kamera verbunden. Beim Akku- und Speicherkartentausch muß man das Taschenteil wieder entfernen, Bilder über USB-Kabel auf den Rechner laden geht aber immerhin ohne "Extraktion". Positiv auch, daß die beiden Nieten am Boden versenkt angeordnet sind und die Kamera beim Abstellen nicht immer "metallisch" auf dem Abstellort aufsetzt.

Will man eine vollständige Bereitschaftstasche für die NEX-C3, so kann man im Sony-Produktprogramm zwei Vorderteile auswählen: Eines für das 16er, und das LCS-EML2A für das SEL 18-55. Das letztgenannten Vorderteil ist zwar stabil gebaut, hat aber aus meiner Sicht einen größeren Nachteil und zwei Schönheitsfehler: Das originale Miniblitzgerät paßt nicht mit in die Bereitschaftstasche, und man muß die Gegenlichtblende beim "Eintüten" immer nach hinten drehen. Dazu kommt eine winzige Kleinigkeit: Die beiden Teile haben unterscheidliche Oberflächen - warum macht man sowas?

Da die Teile, aus denen die C3-Bereitschaftstasche außerdem eher selten sind und nie ganz preiswert waren, spreche ich keine Empfehlung aus; nur kaufen, wenns ganz billig ist.

+++++++

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel