Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Mehr Optimismus, Kraft, Energie beim 3. Album! Wunderschön!, 22. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: X & Y (Audio CD)
Hier sind bereits einige gute und sehr hilfreiche objektive Rezensionen veröffentlicht worden, daher will ich hier nicht genauestens das Album analysieren, sondern nur kurz meine rein subjektive Meinung kundtun.
Coldplay machen wunderschöne Musik, die mich seit Jahren begleitet. Jedes der Alben habe ich schon zigmal gehört und nie wird mir die Musik langweilig. Ich entdecke immer neue Details, Töne, Klänge.
Meiner Meinung nach ist das Schönste (nicht zwangsläufig das beste) Album das erste, nämlich Parachutes. Weil Coldplay hier die leisen, sanften Töne treffen und damit sparsam, aber sehr gekonnt umgehen. Coldplay verstehen es, Töne, Instrumente, Melodien und die Stimme von Chris Martin so gezielt einzusetzen, dass die Musik den Zuhörer aufwühlt, Emotionen in ihm weckt.
Ein Lied von Coldplay kann glücklich machen. Dasselbe Lied kann ein paar Tage später jedoch größte Trauer hervorrufen.
Das ist es, was ich an Coldplay so liebe. Die Band versteht es, Musik so zu machen, dass der Zuhörer etwas von sich darin entdecken kann.
So geht es zumindest mir.
Dies schaffen sie auch auf dem dritten Album und auch live hat die Band mich im tiefsten Innern meines Herzens berührt mit dem Album "X&Y".
Jedoch sind Coldplay für meinen Geschmack leider etwas zu kommerziell geworden. Dies zeichnet die Musik in gewisser Hinsicht aus, denn Coldplay schlagen nun nicht mehr nur die ganz speziellen Töne, die sie als Alternative-Band auszeichnen, an, sondern auch solche, die die breite Masse eher ansprechen.
Coldplay sind nicht "schlechter" geworden, aber sie haben sich verändert. Die Musik war früher voller Melancholie, Traurigkeit und Nachdenklichkeit. Jetzt strotzt sie vor Energie, Kraft, Optimismus. Natürlich sind die früheren Elemente noch enthalten, aber sie spielen nicht mehr die Hauptrolle.
Coldplay ließen sich für dieses Album von beliebten und sehr renommierten Künstlern inspirieren. Nicht zuletzt dadurch ist dieses Album wunderschön und doch individuell wie in alten Zeiten. Für mich persönlich jedoch waren es die alternativen, traurigen Melodien, die der Band NOCH besser lagen, auch wenn "X&Y" wieder Kunst ist, Kunst im Sinne von Musik, und sie darf von allen Seiten betrachtet werden.
Ich kann Coldplay auf jeden Fall mit dieser Veränderung genau so viel abgewinnen wie früher, würde mich aber freuen, in der Zukunft nach der angekündigten Pause wieder Lieder zu hören, die eher klingen wie "See you soon" oder "Trouble".

[Abbrechen]