4.0 von 5 Sternen Rezension zu Die Geheime Braut, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die geheime Braut: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein spannender historischer Roman mit einer kriminalistischen Handlung.

Der Grund, wieso ich mich so tierisch für diesen Roman interessiert hatte ist, dass die Geschichte 1528 in Wittenberg zur Luther-Zeit spielt. Jedoch spielt die Luther-Familie selbst, eher eine Nebenrolle als solches. Dafür durfte ich die wirklich sehr lebendigen, gut ausgearbeiteten und sympathischen Protagonisten Susanna, der Luther-Magd und Jan Semann, dem Cranach-Gesellen genauer kennenlernen.

Zwei fiktive Personen, die aber so echt und charakterlich wirkten, dass es eine wahr Freude war mit Ihnen die Geschichte zu erleben.

Sehr spannend führt Brigitte Riebe einen durch den Alltag von Martin Luther und Katharina von Bora und der Art wie ein berühmter Maler-Meister seine Bilder hergestellt hat (definitiv anders wie gedacht) ohne sich in zu kleinen Details zu verlieren. Im Vordergrund jedoch steht eigentlich die Kriminalgeschichte:

Diese wird spannend, jedoch nicht ganz so rasant erzählt. Auch wenn ich selber als Leser den Mörder schneller enttarnt hatte, wie ich glaube ich sollte, saß bis ich zum Schluss auf heißen Kohlen, weil ich einfach nicht hinter das Motiv gestiegen bin.

Neben den ganzen Morden, kommen im Übrigen die zwei zarten Liebesgeschichten auch auf Ihre Kosten. Diese wurden zwar nicht ganz so ausführlich ausgeführt, jedoch war dies genau das richtige Maß für diesen Roman.

Der Schreibstil von Brigitte Riebe ist wirklich unglaublich gut zu lesen, so dass die Seiten nur so dahin fliegen und man überrascht ist, wenn wieder 50 Seiten vorbei sind, ohne das man dies gemerkt hat.

Historisch Informativ endet das Buch, welches in drei Teilen unterteilt wurde, in einem gelungenen Nachwort, wo die Autorin nochmals auf wichtige Themen eingeht wie Luther, Cranach und Wittenberg als Schauplatz.

Ich empfehle dieses Buch dringend meinen Freunden von der Histo-Couch.de, und allen anderen die sich für historische Kriminal-Romane interessieren oder einfach von Luther oder Katharina von Bora angetan sind.

Von mir erhält dieses Buch 86 von 100 Punkten und somit 4 von 5 Sternen.

Ich Danke Brigitte Riebe und den Diana Verlag für dieses Rezensions Exemplar :-)

Ort: Rüdesheim am Rhein