5.0 von 5 Sternen Nahezu Perfekt, 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: SDI iHome iP9 Soundsystem mit Radio und Weckuhr für iPhone und iPod, anthrazit (Zubehör)
Nach langem Überlegen entschloss ich mich für die günstigere Variante des iHome. Das iP99 ist ja um knapp 40 € teurer. Die Funktionalität entspricht genau den Beschreibungen und soll nicht weiter erwähnt werden. Für mich ist der Klang wichtig. Ich nutze sonst nur teurere Abspielgeräte und war deshalb etwas skeptisch.
Das Gerät bringt mehr Gewicht auf die Waage als es zunächst vom Äußeren vermuten lässt. Da scheint also gute Elektronic und gute Lautsprechertechnologie verbaut zu sein. Und in der Tat klingt das iP9 sehr ausgewogen. Man kann lange zuhören ohne dass der Klang nervt, was ich bei diversen anderen Geräten erlebt habe. Und das ist ja gerade fürs Schlafzimmer, wo es von uns genutzt wird ein wichtiger Punkt. Wir hören darauf unterschiedliche Musik: Musik mit akustischen Instrumenten (Folk, Klassik), elektronische Musik, als auch Pop. Immer kann das iP9 gefallen (um ein echtes Konzerterleben zu haben, ist natürlich ein anderes Wiedergabesystem nötig, aber hier geht es ja um dezentes Hören vor und nach dem Schlaf). Selten kommen wir bisher in die Versuchung das Gerät auf die halbe Lautstärke aufzudrehen, in der Regel deutlich darunter. Es rauscht nicht, das externe Netzteil brummt nicht. Der EQ ist manchmal hilfreich und klingt ebenfalls gut. Die Zeitanzeige könnte noch eine Dimmstufe vor dem Aus vertragen. Aber sie lässt sich zumindest komplett dimmen, sehr gut. Lustig ist natürlich, dass man hier eine Fernbedienung bekommt, mit der man ein Gerät (iPodTouch) bedient, was selbst die Größe einer Fernbedienung hat;-) Aber die mitgelieferte Fernbedienung ist doch deutlich kleiner, und passt somit auch unters Kopfkissen (das iHome steh bei uns am Fußende des Bettes).
Zu guter letzt: Es sind Adapter beigelegt mit denen das Gerät im Ausland an dortige Stromversorgung angeschlossen werden kann (bei der Größe bzw. den kleinen Abmessungen kann es auf jeder Reise dabei sein).

Ersteintrag: 14.10.2010 21:57:48 GMT+02:00
die Angaben sind sehr informativ und auch für einen Laien gut verständlich

Veröffentlicht am 10.03.2011 18:50:29 GMT+01:00
W. Pauritsch meint:
Ich bin eigentlich auch relativ zufrieden mit der Station. Der Sound ist ganz ok (nicht ganz so gut wie der vom Philips DC315, dafür etwas lauter), das Design gefällt mir und mein iPhone 4 passt sogar mit Gummi-Hülle noch problemlos auf das Dock. Allerdings stört mich der Netzstecker des Geräts unheimlich. Wenn keine Musik läuft oder ich das Display nicht auf der hellsten Stufe stehen habe, dann gibt das Netzteil ein permanentes Surren von sich. Ich sehe nicht ein, das Gerät ständig mit Batterien zu betreiben oder nachtsüber auszustecken, nur damit ich in Ruhe schlafen kann.
Hab ich eventuell einen fehlerhaften Stecker erwischt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2011 12:48:55 GMT+01:00
hallo
Dass das Netzteil brummt, sodass es stört, ist wahrscheinlich ein Defekt, eventuell gar im Gerät selbst und nicht im Netzteil. Bei mir ist das Netzteil auch nach mehr als einem Jahr (Dauer) Betrieb so still wie zu Beginn.