4.0 von 5 Sternen Trojan Veröffentlichung von 2002, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Soul Rebels (Audio CD)
Bob Marley-Veröffentlichungen gibt es wie Sand am Meer. Doppelte Songs ebenso. mir gefällt es trotzdem, ich entdecke immer wieder mal hier und da einen Song in einer Rohfassung oder einen für mich neuen titel. Als bekanntesten Titel gibt es hier gleich mit Track 1 "Soul Rebel" in eben einer dieser Rohfassungen, wobei ich nicht den Sound meine, der kommt richtig gut. Der Rest war mir weitestgehend unbekannt. Damals in den 70igern hörten wir immer die eben damals aktuellen Sachen, man kam an die alten Platten aus Jamaica einfach nicht dran. Dies hat sich mit Veröffentlichungen von JAD und Trojan zum Glück geändert und das eine oder andere rohe Ei landet im Player. Mir gefällt die Compilation sehr gut, das Cover ist gewöhnungsbedürftig und sagt erstmal nix gutes über die Musik aus, aber naja, man kann nicht alles haben. Ich vermute Bob hätte es anders entschieden.

Ersteintrag: 25.08.2014 19:26:36 GMT+02:00
Simon1980 meint:
Auch Ihre Beurteilung vom 'Soul-Rebels'-Album (1970) der Wailers gefällt mir echt gut. Es gibt noch eine frühere - für mich persönlich musikalisch DEUTLICH schlechtere - Fassung von Soul Rebel. Sie wurde bereits 1968 aufgenommen, sie kommt aber wirklich nicht einmal ansatzweise an diese hier heran...!! Zur Hüllengestaltung: Nach allem, was man lesen kann, waren die Wailers selbst wohl tatsächlich wütend über das Bild der freizügigen Frau mit dem Gewehr im Anschlag und ALLES andere als davon angetan. Als Jugendlicher fand ich selbst das Bild herrlich provokant. Heute, mit Mitte 30, finde ich es allerdings eher gewöhnungsbedürftig... Man und Frau entscheide selbst.

Ort: Liederbach, Hessen