5.0 von 5 Sternen Das lange Warten hat sich gelohnt - Von vorne bis hinten perfekt bis ins kleinste Detail, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Freaks of Nature (Audio CD)
Ich darf mich glücklich schätzen, das Album bereits komplett gehört zu haben und kann deine Kritik nur relativieren. Selbstverständlich ist der Genuss eines Live-Konzerts der Heavytones durch keine noch so gute CD-Aufnahme zu toppen. Aber sie haben alles rausgeholt, um die CD dennoch perfekt werden zu lassen. Die Musik bei voller Lautstärke vermittelt unmittelbar einen Live-Eindruck. Die Arrangements sind liebevoll und mühevoll bis ins kleinste Detail ausgefeilt. Auch die Songauswahl ist meiner Meinung nach absolut gelungen. Hier bekommt man endlich das zu hören, was jedem treuen TV Total-Zuschauer seit Jahren verwehrt bleibt. Und das in Versionen, die es nicht zuletzt durch eine Länge von fast fünf Minuten pro Song unmöglich machen, die Hände stillzuhalten und nicht auf dem nächstbesten Gegenstand mitzutrommeln.

Ich halte es also für absolut unangebracht, vorschnell ein Urteil über etwas abzugeben, das man erst in 30-sekündigen Ausschnitten in minimaler Tonqualität gehört hat. Wer die Heavytones kennt und schätzt, weiß, was er hier bekommt. Und für alle anderen: Wenn man gute, leidenschaftliche, handgemachte Musik hören will, die von Vollblutmusikern gemacht wird, die alles dafür geben und Unmengen an Zeit dafür aufwenden und diese Tage zudem durch die Begleitung bei "Unser Star für Oslo" glänzen, der kommt ebenfalls um diese CD nicht herum!

Ersteintrag: 11.03.2010 13:43:15 GMT+01:00
Charlie Brown meint:
Ich bin sowohl in der Lage, einen Live-Auftritt von einer Studioaufnahme zu unterscheiden als auch, eine Hörprobe nicht mit einer CD zu vergleichen. Aber es gibt gute und weniger gute Studioaufnahmen und dass diese Aufnahme nach synthetischer 'Blechdose' klingt, kann auch die CD-Qualität nicht ändern, da es sich dabei um einen Faktor handelt, der durch die Bereitstellung von Hörproben nicht negativ beeinflusst wird. Es gibt auch Studioalben, die Konzert- bzw. in diesem Fall TV-total-Atmosphäre versprühen und das tut diese CD nun einmal leider nicht. Dass die Heavytones Vollblutmusiker sind, habe ich nirgendwo bestritten, aber es wäre vielleicht besser gewesen, eine Art Livealbum daraus zu machen, damit der charakteristische voluminöse Klang nicht auf Kosten der Mischerei und angestrebten Fehlerfreiheit untergeht. Authentizität heißt das Stichwort!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2010 15:56:37 GMT+01:00
romschi meint:
Dr. Nasenbär, aha, Doktor Siebengescheit wär wohl besser!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2010 15:53:52 GMT+01:00
Charlie Brown meint:
@ romschi: Ich danke für die sachliche Kritik. ;-)

Ort: Rüsselsheim

Top-Rezensenten Rang: 3.470.289