4.0 von 5 Sternen Guter zweite Teil der Trilogie, 20. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Drei Farben: Weiß (DVD)
Geschichte:
Der Film fängt mit der Scheidung des Polen "Karol" (Zbigniew Zamachowski) und Dominique (Julie Delpy) an. Nachdem diese vollzogen ist sitzt Karol ohne Frau, ohne Geld und ohne Arbeit auf der Straße. Seine Ex Frau Dominique scheint aber kein Erbarmen mit dem verzweifelten Karol zu haben sondern macht ihn nur noch mehr fertig als er schon ist.
Mit seinen Kräften am Ende und im Metro bettelnd, lernt er Mikolaj (Janusz Gajos) kennen, der erbarmen mit ihm hat und hilft nach Polen zurückzukehren und dies indem er ihn in einem Koffer dorthin schmuggelt.
Dort angekommen scheint Anfangs seine Pechsträhne weiterzugehen und seine Gedanken an Dominique quälen ihn Tag ein Tag aus.
Doch dann wendet sich das Blatt und das Glück steht endlich auf Karol's Seite. Aber alles das was Dominique ihm angetan hat kann er nicht vergessen .....
Kritik:
Der zweite Film von Krzysztof Kieslowski konnte mich nicht so überzeugen wie "Blau". Es handelt sich hier um eine schwarze Komödie mit einigen dramatischen Elementen.
Die Story an sich ist ganz OK und wurde auch schön umgesetzt. Auch Zbigniew Zamachowski spielte die Figur Karo sehr überzeugend und mit viel Scharm.
Dagegen fand ich Julie Delpy aber eher enttäuschend da sie, in meinen Augen, die Dominique nicht überzeugend spielte. Hier hätte ich mir mehr Einsatzt der Schauspielerin gewünscht.
Der Film ist, wenn man sich ihn im OT anschaut, in zwei Sprachen. Die Szenen in Paris werden in französisch gesprochen wobei die Szene in Polen natürlich in polnisch gesprochen werden was aber in keinstem Wege störte sondern dem Film das gewisse etwas gab.
DVD:
Ausstattung:
Die DVD ist, wie auch schon Blau, mit genügend Hintergrundinformationen ausgestattet.
Folgende Specials sind enthalten:
- Interviews mit Delpy (die ich aber weniger interessant fand)
- Biografien und Filmografien
- Produktionsnotizen
- Making of
Bild
Das Bild ist sehr sauber und klar. Die Farben sind allerdings sehr fade und Kalt, dies ist aber wegen des Stilmittels so gewollt und passt auch zu der ganzen Athmosphäre im Film.
Ton
Der französische DD 2.0 Ton kann überzeugen und ist während der ganzen Filmlänge klar und im Niveau von den Sprachen sehr verständlich.
Fazit
Der zweite Film der Drei Farben Trilogie konnte, wie oben schon erwähnt, mich nicht so sehr überzeugen wie sein Vorgänger "Blau".
Der schwarze Humor dieser dramatischen Komödie funktionnierte nicht immer und die Schauspielkunst von Delpy ließ zu Wünschen übrig. Trotz den kleinen Schwächen ist der Film zu empfehlen, aber man sollte sich nicht die gleiche Qualität wie der erste Film der Trilogie erwarten.
Meine Wertung:
Film: 6.5/ 10