4.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Trainer mit Schwächen!, 5. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Forerunner 305 (Ausrüstung)
Ich habe den Forerunner 305 zwar erst seit einer Woche in meinen Händen, bin allerdings jetzt schon überzeugt ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

Ich laufe etwa 60km in der Woche und muss sagen, dass die Gesamtkilometer, der Puls und die Durchschnittsgeschwindigkeit exakt sind!

Das Gerät hat meiner Meinung nach drei Schwachstellen:

1) Die aktuelle Geschwindigkeit während des Laufens stimmt nie, jedoch wird am Ende die richtige Durchschnittsgechwindigkeit angezeigt.

2) Die Höhenmeter werden nicht mittels Barometer, sondern über GPS ermittelt, was ebenfalls häufig ungenau ist.

3) Man muss vor dem Laufen den Forerunner 1-2 Minuten im Freien die Satelliten suchen lassen.

Die Vorteile überwiegen jedoch allemal!

So ist es zum Beispiel möglich einen Trittfrequenzsensor mit dem Forerunner 305 zu koppeln und ihn somit zu einem vollwertigen Gerät für den Radsport zu machen.
Hierbei wird auch ein Speichenmagnet für die genaue Geschwindigkeitsmessung mitgeliefert.

Mittels der mitgelieferten Software kann man jeden Meter seiner Strecke überwachen und den genauen Puls auslesen.
Auch wenn die Höhenmeter und die Geschwindigkeit oft nicht stimmen weis man meist sowieso um welche Steigung es sich handelt und kann ggf. Markierungen setzen und sich so die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Steigung anzeigen lassen.

Im Vergleich zu anderen Geräten ist der Forerunner wesentlich günstiger und hat mehr Funktionen.
So kann eine Polar RS 800 mittels Footpod, den es übrigens auch zum Forerunner gibt, zwar die momentane Geschwindigkeit und Höhe genauer anzeigen, aber dafür nicht als vollwertiger Fahrradcomputer genutzt werden.

Die Uhren, die auch als Fahrradcomputer (Trittfrequenz, etc.) genutzt werden können haben dafür wieder meist kein GPS (oder sind sauteuer).
Außerdem muss ein Footpod auch justiert werden.
Ich weis auch gerne beim Skaten oder Snowboarden die zurückgelegte Strecke und werte diese auch aus, was meines Wissens nur mittels GPS geht.

Ein nettes Plus ist auch der Import in Google Earth.

Ich hoffe, dass sich die Rezension nicht zu sehr wie ein Werbetext anhört und mir ist klar, dass andere Hersteller ebenfalls gute Uhren haben.
Ich will hier eigentlich nur darauf hinweisen, dass zu diesem Preis selten so viel gute Hardware geboten wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.04.2009 00:06:48 GMT+02:00
Gute Rezension, aber die Höhenermittlung per GPS als Nachteil gegenüber der Luftdruckmethode zu werten halte ich für ...sagen wir mal vorsichtig: erstaunlich. Sowohl mein Garmin 305, wie das vorher von mir verwendete Garmin 301 Gerät weisen eine bis auf wenige Meter genaue Altimeterfunktion auf. Ein Druck abhängeiges Altimeter muss ständig neu kalibriert werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2010 18:19:42 GMT+02:00
Hallo,
die relative Altitude schwankt um die 10m, in der Spitze etwa 20m.
Das hängt sehr von der Anzahl und der Position der Satelliten ab.
Die Geschwindigkeit oder die Pace ist relativ genau, wenn man auf "durchschnittliche Pace" stellt.
Die absolute Pace / Geschwindigkeit kann nicht genauer angezeigt werden, als die errechneten Distanzdaten.
Das liegt in der Natur der Sache.
Erstaunlich genau wird hingegen die zurückgelegte Wegstrecke bei "intelligenter Aufzeichnung" berechnet.
Hier ergibt sich bei einer genau vermessenen 6 Km Wegstrecke eine Differenz von gerade mal einem Digit an der 10-Meter-Stelle.

Gebraucht & neu ab: EUR 120,00
Auf meinen Wunschzettel