2.0 von 5 Sternen Naja...., 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das GTK+/GNOME-Entwicklerhandbuch (Broschiert)
Mir hat das Buch nicht wirklich gefallen. Wenn ich mich nicht schon vorher durch die kostenlosen Gnome- Docs gelesen und C programmiert hätte, dann hätte ich manchmal ziemlich doof aus der Wäche gekuckt. Das Buch gibt einen grundsätzlichen Überblick über GTK/Gnome -Entwicklung inkl. GLib, GObject(Klassenprogrammierung, aber zum Teil verwirrend),GConf, aber ohne richtige Programmbeispiele. Wenn, dann sind diese manchmal eben verwirrend oder man muss sie runterladen. Dann geht ohne C- Kenntnise schon mal gar nix. Also absolut nix für Anfänger. Ich habe auch im gesamten Buch keine Beschreibung dazu gefunden, wie man ein GTK- Programm kompilieren muss(das wichtigste). Genauso werden in den kleinen Codebrocken Libs angesprochen, aber welche Header eingebunden werden müssen, davon steht nirgends was bzw. erst scheinbar zufällig 100 Seiten später oder in den Beispielen zum runterladen. Die Erklärungen sind öfters auch einfach nur seltsam und ähneln stark einer 1:1 Übersetzung der kostenlosen GNOME- Docs. Zudem ist die Gliederung manchmal etwas unglücklich gewählt. Trotz allem habe ich das Buch regelrecht verschlungen(glaube innerhalb von 3Stunden mit einer Tafel Schokolade durchgelesen). Mein Fazit: Kleine Referenz zu ein paar wichtigen Themen, die einen Weg im scheinbaren Chaos weisen kann. Für den Neupreis kann man mehr erwarten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.12.2010 20:21:03 GMT+01:00
T. Steuerwald meint:
Das Argument bezüglich C-Kentnisse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist doch klar, dass bei einem GUI-Kit, dass auf C fußt eben solche Kentnisse vorausgesetzt werden müssen. Das würde ich gar nicht anders erwarten, es sei denn der Titel wäre beispielsweise "C lernen anhand von GTK+". Schon in der Amazon Beschreibung steht darüber hinaus noch folgendes "Außer einem guten Verständnis der Sprache C sind keine Vorkenntnisse erforderlich."
Also: Augen auf beim Bücherkauf!

Bezüglich den Anweisungen zum Übersetzen eines GTK+-Programms: Ich besitze nur das Vorgängerbuch vom gleichen Autor ("GNOME 2.0: Das Entwickler-Handbuch") , dort gibt es allerdings ein Kapitel über pkg-config.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel