5.0 von 5 Sternen Sehr gute Alternative zur bisherigen Kabelverbindung, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: JBL WEM 1 Funkerweiterungsset für alle passiven Lautsprecher (Elektronik)
Ich habe mir beim Einbau einer neuen Decke die darin verlaufenden Lautsprecherkabel versehentlich gekappt (ist wohl beim anschrauben der Rigipsplatten passiert). Erst nachdem die gesamte Decke geschlossen war hatte ich gemerkt, dass die beiden im Raum befindlichen Lautsprecherdosen tot sind.

Nun war ich auf der Suche nach einer Funklösung. Ich habe mich für das WEM-1 Set von JBL entschieden, da ich damit meine beiden hochwertigen (passiven) Bose Lautsprecherboxen weiter betreiben kann. Ich war allerdings skeptisch, ob die Funkübertragung reibungslos funktioniert, da sich zwischen Sender und Empfänger eine Wand und rund 10 Meter Entfernung befinden. Außerdem betreibe ich auf zwei Etagen ein Heimnetzwerk mit einer FritzBox 3270, die ebenfalls im 2,4 GHz-Bereich unterwegs ist.

Den Sender habe ich mit den beigefügten Chinch-Kabel am Pre-Out meines (schon etwas betagten) Denon - Receiver angeschlossen. Danach erfolgte die Verkabelung der Boxen mit dem Empfängermodul. Nachdem Sender und Empfänger mit Strom versorgt waren zeigten die grünen Kontrollleuchten sofort an, dass die Funkverbindung steht. Die Lautstärke der Lautsprecher lässt sich bei mir wie bisher gewohnt über den Receiver regeln. Dabei ist zu beachten, dass der Regler auf maximal 50% hochgeregelt werden darf, damit Sende- und Empfangsteil nicht zerstört werden (50 Watt je Kanal dürfen nicht überschritten werden).

Fazit nach nunmehr drei Wochen reibungslosen Betriebs:

Der Anschluss des Funkübertragungssystems JBL WEM-1 gestaltete sich sehr einfach. Ich höre im Vergleich zur bisherigen Kabelverbindung keinen nennenswerten Klangunterschied. Im Vergleich zur Kabelverbindung ist jedoch ein leichtes Grundrauschen zu vernehmen, allerdings nur im Stand-by. Sobald Musik übertragen wird, ist das Grundrauschen (auch in leisen Klassik-Passagen) nicht mehr zu hören. Ich empfinde es ferner als sehr angenehm, dass mit der mitgelieferten Fernbedienung die Lautstärke der Lautsprecher beeinflusst und durch einen Tastendruck die Lautsprecher stummgeschaltet werden können, da sich in dem Raum auch unser Telefonanschluss befindet. Eine Funkunterbrechung durch sich im Raum bewegende Personen oder eine Störung durch die FritzBox konnte ich nicht feststellen. Daher bin mit dieser, wenn auch nicht ganz billigen Lösung sehr zufrieden und empfehle sie daher guten Gewissens weiter.