3.0 von 5 Sternen Handliche Cam, nicht für Innenaufnahmen geeignet, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Q20 Full-HD-Camcorder (5 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,6 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Camera)
Ich habe mir diesen Camcorder für 146€ hier bei Amazon bestellt. Es war mein erster Camcorder, deshalb waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Vorher habe ich Bilder und Videos mit einer Samsung ES65 aufgenommen. Der Camcorder ist sehr gut verarbeitet und auch die Möglichkeit als Linkshänder ohne Probleme zu filmen hat mir sehr gut gefallen. Die Menüführung ist auch intuitiv, manchmal reagiert der Touchscreen aber etwas träge. Der Camcorder ist wirklich winzig, ich hätte ihn mir größer vorgestellt, was aber ja durchaus ein Vorteil sein kann, da es so eher in das Handgepäck passt.

In meinen Augen ist die Videoqualität insbesondere in Innenräumen absolut unzufriedenstellend. Bei der maximalen Auflösung 1920*1080 50i(Also nur Halbbildern) ist selbst in beleuchteten Räumen ein starkes Bildrauschen erkennbar. Des weiteren ist selbst für mein ungeübtes Auge problemlos erkennbar, dass es sich nur um Halbbilder handelt, man erkennt die einzelnen Pixelzeilen problemlos, was v.a. bei Bewegungen auffällt. Die Außenaufnahmen sind wiederum deutlich weniger von dieser Problematik betroffen. Loben möchte ich noch die Automatik, bei mir sahen die Farben immer sehr natürlich aus.

Insgesamt war der Camcorder trotz des günstigen Preises nicht das, was ich mir vorsgestellt habe, da die Videoqualität nicht beudetend besser ist, als die meiner alten Digitalkamera und somit wurde der Camcorder zurückgeschickt. Wenn man überwiegend im freien filmt, kann ich den Camcorder empfehlen, für Innenaufnahmen nur bei geringen Ansprüchen.

[Abbrechen]