5.0 von 5 Sternen Sehr guter Monitor, mit nur kleinen Auffälligkeiten, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung S27A850DS 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (DVI, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz (Personal Computers)
Hatte im Dezember den S27A850 schon mal bestellt (ist ein anderes Produkt auf der Amazonseite). Das Gerät hatte große Probleme bei der Ausleuchtung (backlight bleeding / Lichthöfe). Anscheinend hatte ich eine veraltete Revision (LS27A850DS/EN) bekommen. Herstellungsdatum war bei dem ersten Gerät mit July 2012 angegeben.
Nun jedoch scheint dieses Gerät mit der Modellnr. LS27A850DSR/EN die 2. Revision zu sein und ich habe keine Probleme mit der Ausleuchtung feststellen können. Herstellungsdatum ist nun mit "Oktober 2012" angegeben. Der Monitor bietet ein exzellentes Bild mit satten Farben (hält fast zu 100% den SRGB Farbraum ein (Kalibrierungsgerät sollte man hier anwenden, da dieser keine Hardwarekalibrierung hat). Pixelfehler konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Netzteil ist extern, was ich hier als sehr positiv empfinde. Zumal ich bei meinen Vorgänger (Samsung 245B plus) bereits alle Kondensatoren am defekten Netzteil (4-Jahre alte gewesen) nachlöten musste. Das Netzteil für den A850 kann man jedoch auch an den Monitor einklicken und ist somit fest am Monitor verbunden. Dabei konnte ich keine Geräusche (brummen oder hochfrequenz Töne) feststellen, auch nicht bei niedriger (20-30%) Helligkeit.

Der Standfuss ist sehr groß und stabil. Ebenso das Stanbein, welches fest mit dem Monitorgehäuse verbunden ist. Ein wenig störend empfinde ich dagegen die Wackellei bei der Bedienung des Menüs. Selbst beim Betätigen des Ein-/Ausschaltknopfs gibt der Monitor doch recht gut nach und schaukelt dann noch zweimal hin und her.

Die Funktion des Lichtsensors ist zwar nett, jedoch reagiert mir dieser selbst bei niedriger Empfindlichkeit noch zu nervös.