5.0 von 5 Sternen für den Preis eine klare Kaufenpfehlung, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: LG BH6230S 3D Blu-Ray 5.1 Heimkinosystem (HDMI) schwarz (Elektronik)
Da bis jetzt nur zwei Rezensionen mit völlig unterschiedliche Aussagen abgegeben wurden, hier nun meine Einschätzung.
Ich habe die Anlage als Ersatz für eine 11 Jahre alte 5.1 Anlage gekauft, um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Sie ersetzt nämlich drei Geräte.
1. 5.1 Heimkinoanlage DVD
2. BD Player
3. Smart TV-Box
Da mein Fernseher aus dem Hause LG ist und ich einige Vorzüge (SIMPLINK, eine Fernbedienung für zwei Geräte, sehr ähnliche Bedienoberfläche) schon von meinem "alten" BD Player kannte, sollte es wieder was aus dem Hause LG sein. Das Rumexperimentieren mit Komponenten verschiedener Hersteller kann aus meiner Erfahrung schon einmal mehrere Stunden "Einrichtungsarbeit" abverlangen (ohne die Sicherheit das es auch funktioniert).
Da es beim Geld nun nicht unbedingt "überläuft" natürlich auch preiswert aber nicht billig!
Nach zwei Wochen Betrieb nun mein erstes Fazit.
Wie schon im Titel der Rezension ...eine klare Kaufempfehlung! Warum?

Ton:
Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum Jack Daniel einen Blechbüchsensound aus seiner Anlage erhalten hat. Es besteht die Möglichkeit jeden Lautsprecher separat auf den entsprechenden Aufstellort einzustellen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit verschiedene Soundmodie zu wählen. Einen zusätzlicher richtiger Equalizer mit noch mehr Einstellmöglichkeiten wäre für mich zwar wünschenswert, aber ich vermisse Ihn nicht so, das es nun ein Totschlagargument gegen die Anlage wäre. Wir sind jedenfalls, nachdem ich die Anlage auf unser "Heimkino" -Wohnzimmer eingestellt hatte, mit dem Ton zufrieden.
Zusätzlich habe ich nun auch den Fernsehton über die Anlage zu laufen (bei mir über TOSLINK also optisches Kabel, da mein Fernseher ARC (Tonrückkanal über HDMI) nicht unterstützt)
Das ist eine sehr spürbare Verbesserung zu meinem alten Zustand.

Bild:
Wie es allgemein bekannt ist gibt es hier nicht's zu meckern bei den derzeitig angebotenen Geräten. BD werden sauber abgespielt ohne das man 20 Sekunden warten muß bis sie eingelesen sind. Bei früheren Geräten, trotz Verbindung zum Internet und neuester Software, war das ja nicht immer so. Hatte da vor zwei Jahren so meine Probleme mit z.B. Avatar wo ich mehr als einen Monat warten mußte bis die entsprechende Entschlüsselung bei LG durch die Updates durch waren. Betraf aber nicht nur LG wie ich aus dem Netz weiß.
DVD's werden durch die Geräte auch etwas besser dargestellt als sie auf einem DVD-Player laufen. Mein Fernseher hat 42" und da läßt sich das schon erkennen.

Anschlüsse:
1. Heinmetzwerk/Internet
Ganz normal, Netzwerkkabel hinten rein und alles ist gut. WLAN wäre auch schön, aber da ich sowieso schon ein Kabel zu liegen hatte vermisse ich es nicht.
2. Lautsprecher
Ich war sehr erfreut das die Anschlußkabel für die hinteren Lautsprecher eine vernünftige Länge haben und alle Kabel farblich ordentlich gekennzeichnet sind(Verwechslung der Polung und der Seite ausgeschlossen).
3. HDMI
Gut das er mit ARC ausgerüstet ist, (Audiorückkanal) was mir allerdings nichts nutz, aber wenn der Fernseher es unterstützt spart man sich ein Kabel.
4. DLNA
Hier hatte ich zuerst so meine Probleme. Die Anlage hat zwar meinen PC erkannt und mir im Menü auch den Windows Mediaplayer angezeigt, aber dort war nichts zu finden (liegt wahrscheinlich an mir - Einstellungssache). Nachdem ich aber die mitgelieferte Software NERO Media Home auf meinem PC aufgespielt hatte war wieder alles schön. Jetzt brauch ich nicht mehr... USB STICK rein... USB STICK raus spielen, sondern hole mir alles direkt vom PC wenn ich es möchte.
Smart TV:
Auch hier habe ich ein wenig gebraucht bis ich mich in die Materie eingearbeitet habe. Ich hatte vorher ein separate Box (ALDI) die mir von der Bedienung her etwas besser gefiel, aber das ist ja immer Geschmackssache.

So... ich glaube es ist lang genug geworden, und ich möchte keinen langweilen.

Trotzdem hoffe ich die Rezensionen hilft weiter damit es beim Kauf leichter wird als mit der Empfehlung alles doof oder alles super.

Wenn noch spezielle Fragen sind gern noch mal antworten. Ab und zu schau ich bei größeren Sachen die ich gekauft habe mal rein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.05.2014 08:37:23 GMT+02:00
DigiDeity meint:
Hallo,
ich suche ein 5.1 Soundsystem für Einsteiger. Was mir wichtig ist, dass ich die Audioausgabe des Fernseher oder die des PCs nach belieben mit dem Soundsystem ausgeben kann. Sind genügend Anschlüsse vorhanden und können diese über die Fernbedingung gewechselt werden? :)
Vielen Dank im Vorraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2014 09:33:15 GMT+02:00
Olaf meint:
Hallo,
es sind zwei Audioeingänge vorhanden. Einmal TOSLINK und einmal AUX in über CHINCH. An der Fernbedienung sind entsprechende Tasten vorhanden. Habe auch mal die Rückseite mit den Eingängen fotografiert. Wenn Bedarf besteht kann ich das gerne per Mail zuschicken. Die Fernbedienung heißt übrigens AKB73775809. Bilder dazu gibt es bei ebay reichlich. Auf denen kann man sich das schon einmal genau anschauen. Es gibt hier eine Taste "Funktion" und eine "OPTICAL/TV SOUND".
Hoffe die Antwort ist ausführlich genug. Wenn nicht, einfach noch mal posten. Gern auch zu anderen Fragen.
Gruß Olaf