1.0 von 5 Sternen Fundamentaler Unterschied zwischen Kauf des Buches und Kauf des Inhalts, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Nicht gekauft hat er schon. So denken Top-Verkäufer (Gebundene Ausgabe)
Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Verkäufer und Sales Manager in einem globalen Konzern im Bereich der Informationstechnologie, als Kenner führender Publikationen im Bereich Sales Management und Salesmanship sowie als Consultant im Bereich Business Management interessierte mich, wie der Autor denkt, dass Top-Verkäufer denken.
Führende Autoren auf den Gebieten Marketing und Sales sind einerseits Levitt, Kotler, Caldini, McKenna,Geoffry Moore, Trout, Treacy und Wiersema, Rolnicki, Friedman, Thompson, Noel Capon, Aaker, Levinson, Wilkes/Stange und andererseits Calvin, Reilly, Rackham und de Vincentis, Ursini, Gschwandtner, Zoltners, McLeod, Homburg, Brian Tracy, Percy Whiting, Tom Sant (Giants of Sales), Frank Bettger, Joe Girard (The World's Greatet Salesman im Guiness Buch), Zig Ziglar, George T. Wood, Arthur Mortell, Crom, Tom Hopkins, Buzotta/Lefton/Sherberg, Paul Goldner, Jeffrey Gitomer, Parinello, Mack Hanan, Bosworth and Holland, Jeff Thull, Keith Eades, Heiman/Sanchez/Tuleja, Robert Miller, Kevin Davis, Goldmann, von Kutzschenbach, Christian Altmann, Belz/Müllner/Zupancic, Sidow, Sieck, Scherer, Dick Canada, um einige zu nennen.
Bei keinem dieser Autoren finden sich Selbstdarstellungen und Anleitungen im Stile dieses Autors.
Sehr gute Verkäufer von sehr guten Firmen sind Teil eines disziplinierten, kundenorientierten Sales- bzw. Verkaufs-Managements mit einem entsprechenden Benehmen und Stil in der Begegnung mit Interessenten und Kunden.
Mir ist bis dato niemand begegnet, der/die einen in diesem Buch gepriesenen Stil fördern bzw. akzeptieren würde. Wenn der Autor so handelt wie er schreibt, dann ist das offensichtlich auch eine Methode.
Der Autor schreibt "Lernen heißt aber nicht nachmachen. Sie sind ja schließlich kein Chinese." (Seite 56). Persönlich habe ich tolle Chinesen im Verkauf kennengelernt.
Mag sein, dass es dem Autor hilft, "ein kleines Glücksschweinchen immer in der Hosentasche zu haben, damit es ihn mit dem benötigten mentalen Zustand verbindet, um eine optimale Leistungsfähigkeit zu haben" (S. 140). Es gibt allerdings zielführendere Methoden.
Wenn Kunden lesen, dass Verkäufer auf diese Art und Weise trainiert werden, kann davon ausgegangen werden, dass sie sich von vornherein wappnen oder keinen Termin für diese frei haben - der Ton macht die Musik. Wenn der Autor zum Beispiel meint "Ersparen Sie sich selbst die Mühe und lassen Sie das Verhandeln lieber weg. Ich bin heute so großartig in Fahrt, Sie werden kaufen. Zu meinem Preis!" (Seite 175), stellt sich die Frage, wer sich so etwas gefallen lässt.
Der Autor schreibt über sich "zum Fachmann für Marketing bildete er sich in den USA und Europa weiter."
Die eingangs zitierten Autoren stammen vorwiegend aus den USA. Thomas J. Watson Sr., Gründer und CEO von IBM 1914-1956 wurde bei seinem Ableben taxfrei bezeichnet als "The World's Greatest Salesman". Salesmanship war eines seiner wichtigsten Themen - siehe "Giants of Sales". Von ihm und seinen Schülern kann der Autor seine Weisheiten auch nicht bezogen haben.
Erfahrene und erfolgreiche Menschen im Verkauf sind lernfreudig und gleichzeitig sehr selektiv in der Rezeption von Methoden, und das ist sehr gut so.
Junge Menschen, die im Verkauf starten wollen bzw. dabei sind, ihre Karriere zu entwickeln, sind zu ermutigen, weil es sich um einen faszinierenden Beruf mit vielen Entwicklungschancen handelt.
Sie sollten bei der Wahl ihrer Vorbilder sehr vorsichtig und ebenso selektiv sein.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2012 23:51:20 GMT+01:00
Ein Kunde meint:
Sie sprechen die Wahrheit fundiert und gelassen aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2012 15:01:39 GMT+01:00
Verkäufer meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2012 12:00:36 GMT+01:00
Ein Kunde meint:
Wenn der Schober Adressenhandel Martin Limbeck mit PR unterstützt ist das für mich kein Qualitätsmerkmal lieber Verkäufer.

Veröffentlicht am 09.05.2014 15:36:39 GMT+02:00
Vielen Dank für diese gut geschriebene Rezension! Welche Literatur empfehlen Sie denn solchen Jungen Menschen, die im Verkauf starten wollen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2014 12:44:56 GMT+02:00
Für eine Empfehlung ist es notwendig, die Industriesparte, das Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, bearbeitete Markt- und Kundensegmente zu kennen bzw. zu berücksichtigen. Es ist wichtig, zwischen "Transaktions-Verkauf" (rasche, singuläre Transaktionen) und "Lösungs-Verkauf" (komplexe Verkaufs-Projekte) zu unterscheiden.
Lernprozesse im Verkauf finden in der Praxis statt; sehr gute Unternehmen bilden ihre Verkäufer im eigenen Unternehmen unter Berücksichtigung der obigen Paramater aus.
"Training on the Job" mit Unterstützung durch kompetente Verkaufsmanager und erfahrene, erfolgreiche Verkäufer stehen im Vordergrund.
Vorbehaltlich der Kenntnis solcher Details finden Sie nachstehend einige Empfehlungen zu Ihrer Frage:
Verkaufs- und Arbeitstechniken für den Außendienst von Dirk Kreuter
Erfolgsmethoden für schmale Budgets von Claus von Kutzschenbach
Vom Akademiker zum Verkaufsprofi von Claus von Kutzschenbach
Motivation im Verkauf zahlt sich aus von Hans Christian Altmann
Sales Excellence - Vertriebsmanagement mit System, 7. Auflage, von Ch. Homburg, H. Schäfer und J. Schneider
Slow Down - Sell Faster by Kevin Davis
The Psychology of Sales Success by Gerhard Gschwandtner
The Giants of Sales by Tom Sant
The New Solution Selling by Keith Eades
The Challenger Sale - Taking Control of the Customer Conversation by Matthew Dixon and Brent Adamson.
Weiters erlaube ich mir die Empfehlung, Bücher weder "impulsiv" noch nach "Titel" zu kaufen.
Jeder Buchkauf sollte sorgfältig und gezielt erfolgen - Recherchen über Amazon lohnen sich.