4.0 von 5 Sternen Hirn aus, Boxen an!, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Arbeit Nervt (Audio CD)
Entweder Oder. Für die eine Hälfte ist Deichkind struntzdumme Assimusik, für die andere eine Art intelligentes Kunst-Konzept, welches eben dieser dummen Gesellschaft den Spiegel vorhält und sie so entlarvt. Ironie oder Idiotie? Das ist hier die Frage. Die Lösung für eben jene Frage liegt dabei sicher in der persönlichen Einstellung, Intelligenz und Distanz des Betrachters. Deichkind, als die neuen, seit E.S.D.B." vor 3 Jahren, sind für mich in erster Linie blendendes Entertainment. Ihre Reime sind witzig, ihre Beats sind fette Elektrobretter und ihre Live Shows sind eh legendär. Die Konzerte von Deichkind sind auch die Hauptinspiration für das Album Arbeit Nervt!". Das Album zur Show, die Platte zum Konzept Deichkind, deren Mitglieder längst nicht mehr eindeutig ausmachbar sind. Hier geht's um mehr. Botschaft? Hmm, gibt es so was? Na ja, der Albumtitel inklusive Titeltrack geben das Motto vor. Der Rest der Platte bewegt sich auch in diesem Themenbereich. Deichkind zelebrieren den ungehemmten Hedonismus. Das Doof-Sein! Einmal Assi ohne Wiederkehr. Titten, Tanzen und Trichtersaufen ist das was zählt im Deichkind-Universum. Auf diese Thematik muss man sich einlassen, oder es seinlassen. Wenn man das macht hat man jede Menge Spaß. Wenn beim Opening-Track Kein Gott! Kein Staat! Lieber was zu saufen" proklamiert wird, dann hat das sowohl was politisches, aber auch was stumpfsinniges. Auf jeden Fall bekomme ich Durst dabei. Dicker Bauch" mit einer Hommage an all die Schwergewichtler des Showgeschäftes ist dann natürlich ein weiterer Grund zum Schmunzeln. Travelpussy" ist ein lustiges Sammelsurium von Zweideutigkeiten, während das wirklich struntzdämliche Komm rüber" da schon eindeutiger ist. Und obwohl man Lachen muss, ist es halt ganz oft so, dass Deichkind gar nichts anderes machen, als die Realität abzubilden. So breite Spasten, wie in eben diesem Song gibt's auf jeder Party. Die Computerhymne Ich und mein Computer" führt mal ganz nebenbei alle Probleme des modernen Kommunikationszeitalters auf und mit dem poppigen Luftbahn" hat man sogar fast schon ein melancholisches Stück über die Schönheit eines Trips, ob nun drogenbedingt oder nicht, an Bord. Im Gegensatz zum noch etwas unbeholfenen Vorgängeralbum Aufstand im Schlaraffenland" sind Deichkind musikalisch mittlerweile wesentlich gefestigter, was ihr Metier angeht und vor allem abwechslungsreicher und gewagter. Während Gut dabei" klassisch, fast im Hip Hop Korsett, abgeht ist Metro" ein knallhartes Brett. Und der letzte Song Urlaub vom Urlaub" geht schon fast als Ballade durch. Vielleicht die Richtung der Zukunft.
Arbeit Nervt!" macht Laune und Bock auf Feiern und schaltet dabei öfters bewusst das Hirn aus. Wer dies allerdings nicht komplett macht, wird am Ende zwischen den Zeilen öfters mal die Ironie über die moderne Party-Gesellschaft oder den klischeehaften Hartz IV"-Empfänger erkennen. Deichkind geben sich dümmer, als sie sind, und gerade das macht sie so intelligent. Vielleicht interpretier ich zu viel in diese Musik hinein, aber vielleicht ist das auch einfach etwas, dass damit automatisch einher geht. Damit hat die Band das Ziel, zu unterhalten und auch zu polarisieren, mehr als erreicht. Das Problem an dieser Musik ist dann halt lediglich jenes, dass die Menschen die Ironie und die Übertreibung nicht mehr sehen. Das ist dann das Traurige an dieser Remmidemmi-Gesellschaft. Exzess bis um Extrem und nix dahinter. Aber na gut. Darüber könnte man jetzt mehrere soziologische Aufsätze schreiben. Wer das will, kann das machen. Ich hab jetzt Bock auf Tanzen und Trinken. Und das darf durchaus mal sein. Dazu eignet sich dieses Album bestens! Deichkind machen Lärm! Und den machen sie kreativ. Das fetzt und das tut der deutschen Musiklandschaft mal gut!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.10.2008 15:22:58 GMT+02:00
Wow! Hab' zwar nicht alles von dem verstanden was da so stand Komma aber Du hast das irgendwie super geschrieben. Nee, echt jetzt- das meine ich als richtiger Deichkindfan total ernst. Hast du gut gemacht Willste 'n Bier,Freund? ;)) .....Prost!....wirklich ernst jetzt ,war KLASSE!!!

Veröffentlicht am 25.10.2008 11:08:23 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 08.12.2009 11:46:58 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 17.11.2008 15:43:41 GMT+01:00
/ meint:
Sehr sehr treffender Beitrag, der auch mir aus der Seele spricht! Danke! :)

Veröffentlicht am 10.12.2008 16:28:15 GMT+01:00
BENDER meint:
Da hat einer was in der Birne!
Nice

Veröffentlicht am 25.12.2008 14:03:15 GMT+01:00
P. Maron meint:
Amen Bruder, man könnte sagen das Deichkind wie Popcorn Kino sind, aber Popcornkino, dass Dich zum Nachdenken bringen KANN!

Veröffentlicht am 18.04.2009 21:07:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.04.2009 21:08:08 GMT+02:00
Wie schon gesagt, absolut geniale Rezension, aber nächstes mal bitte eine paar Absätze mehr (der Leserlichkeit zu liebe).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2010 20:29:55 GMT+01:00
M. Krämer meint:
Absolut treffend!
Diese Rezession, wie auch das Album "Arbeit nervt" einfach großartig!! :-)