5.0 von 5 Sternen Eine liebevoll illustrierte Ausgabe des Kinderbuchklassikers, 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland. Bibliophile ungekürzte Ausgabe mit Illustrationen von Robert Ingpen (Gebundene Ausgabe)
Zum Inhalt:
Alice sitzt gelangweilt mit ihrer Schwester am Ufer als plötzlich ein sehr merkwürdiges Kaninchen an ihr vorbeihuscht. Ausgestattet mit Weste und Taschenuhr scheint es unter großem Zeitdruck zu stehen. Kurz entschlossen folgt Alice dem weißen Kaninchen und springt hinab in den Kaninchenbau. Nach einem schier endlosen Fall findet sie sich an einem äußerst wundersamen Ort wieder. Hier trifft sie auf Gestalten, die fantastisch, bizarr und absolut einzigartig sind.

Meine Meinung:
Am 4. Juli 1865 erschien die Erstausgabe des heute jedem bekannten Kinderbuchklassikers Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Lewis Carroll (1832-1898), mit bürgerlichem Namen Charles Lutwidge Dodgson, war Mathematikprofessor und bekannt für seine Knobeleien, Nonsensreime und Worträtsel. Ursprünglich für die zehnjährige Alice Pleasance Liddell geschrieben, entwickelte sich Alice im Wunderland rasch zu einem Bestseller und ist heute aus der Liste der Kinderbuchklassiker nicht mehr wegzudenken. Inzwischen wurde die Geschichte auf unterschiedlichste Weise verfilmt, auf die Bühne gebracht und von mehr als 200 Künstlern illustriert.

Und wer kennt sie nicht? Die verrückte Teegesellschaft um Hutmacher, Faselhase und Haselmaus? Die gewalttätige Herzkönigin? Die rauchende Raupe? Das Kricketspiel mit Flamingos und Igeln? Die Hofgesellschaft aus einem Kartenspiel? Und natürlich die unvergleichliche Grinsekatze?

Lewis Carroll hat eine unvergängliche Welt geschaffen, die einer Traumreise gleicht. Gewiss findet sich viel Bizarres, Unmögliches schier Verrücktes. Doch macht nicht gerade das Verrückte die besten Geschichten aus? Ich persönlich habe meine erneute Reise ins Wunderland definitiv genossen. Ich konnte mich an den Sprachspielen und Nonsensreimen erfreuen und bei allem Verrückten doch auch das ein oder andere schlaue Wort und die ein oder andere kritische Denkanregung zwischen den Zeilen erkennen.

Alice im Wunderland ist eine Geschichte, welche keinem Kind vorenthalten werden sollte. Gleichwohl ist es eine Geschichte, die auch Erwachsene zu begeistern mag. Man denke nur an die aktuellste Verfilmung unter Tim Burtons Regie. Genau aus diesem Grund wird sie meines Erachtens nie ihre Aktualität verlieren. Interessant ist es zu sehen, in welch neuem Gewand sie uns immer wieder begegnen wird.

Ein solch neues Gewand hat der australische Illustrator Robert Ingpen der Geschichte verliehen. Mit 70 farbigen Abbildungen, welche sich eng an die Erstillustration von John Tenniel halten, wird der Leser auch bildlich in das Wunderland entführt. Mit großflächigen, teils über zwei Seiten ragenden, sehr sanften Illustrationen hat Ingpen meiner Meinung nach den Ton der Geschichte perfekt getroffen. Ingpens Bilder zeichnen sich nicht durch eine Überladung aus, viel mehr konzentrieren sie sich auf das Wesentliche. Mit feinen Pinselstrichen und zarten Farben wurde mein Geschmack hier vollkommen getroffen.

Eine weitere Besonderheit dieser Ausgabe ist das Nachwort von Russell Ash, einem britischen Experten für Literaturgeschichte. Er hat einige interessante Informationen zur Entstehung von Alice im Wunderland zusammengetragen, welche durch eine Abbildung der ersten Seite der Originalausgabe abgerundet werden.

Fazit:
Die vorliegende Ausgabe des Kinderbuchklassikers Alice im Wunderland ist eine liebevoll illustrierte und zeitlose Variante. Die wunderschönen Bilder und die einzigartige Geschichte machen diese Ausgabe zu einer tollen Bereicherung für jedes Bücherregal. Eine Investition, welche jeden Euro in der Anschaffung wert ist.