5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Gedichte, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Dichtungen: Zweisprachige Ausgabe (Taschenbuch)
Um ehrlich zu sein: ich zähle mich nicht wirklich als Leser und Versteher von Gedichten.
Ich habe dieses Buch dennoch gekauft, weil ich im Internet auf eines von Rimbauds Gedichte gestossen bin, daß mich neugierig gemacht hat.

Als ich dann dieses Buch las, ging mir durch den Kopf, das gerade Menschen, die keinerlei Bindung zu Gedichten haben, hier ein Beispiel finden können, wie beeindruckend faszinierend Dichtung sein kann.

Rimbauds berührt mich emotional. Es geht nicht bloß um Dichtung, sondern um Lebensschmerz, die Suche nach dem Sinn des Lebens, das Verzweifeln und um Fantasie. Es ist unglaublich wie vielseitig kreativ er war.

Man muss Rimbauds nicht verstehen, ich denke dies ist nicht der Sinn von Gedichten, sondern es geht darum emotional berührt zu werden und das Gefühl zu haben, das dort jemand war (ist) der genauso fühlt und denkt wie man selber.

Von daher ist dieses Buch mehr als nur ein Gedichteband, denn Rimbaud war mehr als nur ein Dichter.

Ersteintrag: 13.09.2012 22:28:36 GMT+02:00
John Johnson meint: