3.0 von 5 Sternen Es tut wirklich weh,, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2011 (Audio CD)
wenn man einer Band über vierzig Jahre die Treue hält und dann diese CD in den Händen hält. Nicht dass sie wirklich schlecht ist. Soundtechnisch sicher auf dem Stand der Zeit und über die Qualität der Instrumentalisten auch nur ein Wort zu verlieren.... Aber was mich als Fan (seit "In Rock" als HörZu-Pressung) wirklich nervt, ist dieses ständige Auswalzen und Wiederholen der "Klassiker". Es gibt verdammt nochmal auch andere tolle Songs auf den (nur) 11 Studio-Alben mit Ian Gillan. Und würde er oder die Band sich einen abbrechen, auch einmal "Burn" oder "Might Just Take Your Life" zu intonieren? Schliesslich wurde "Hush" ursprünglich auch nicht von der Mark 2-Besetzung gespielt.

Und dann nochmal zur Stimme von Ian Gillan: hier gibt es Stellen, die darf man einem jungen Musikfan nicht antun. Der würde nie Deep Purple-Fan werden oder Geld für die Band ausgeben. Ich glaube, wir älteren Fans haben immer noch die alte Stimmakrobatik im Ohr und sind da vielleicht toleranter. Aber richtig ist: diesen Auftritt hat man wahrscheinlich aufgrund des Orchesters mitgeschnitten und veröffentlicht, vermutlich war er in dieser Kombination nicht wiederholbar.

Zum Schluss also das Orchester: teilweise passt es wie die Faust aufs Auge und man wundert sich, weshalb diese Stelle im Song nicht schon immer so gespielt wurde. Einige Passagen gewinnen unglaublich. Aber... im nächsten Moment klingt es völlig deplaziert. Vielleicht ist das aber auch persönlicher Geschmack.

Meine dringende Empfehlung: nicht blind und ungehört kaufen! Und beim Reinhören Zeit lassen.

Anspieltipps: "Hard Lovin Man" mit richtig gutem und knackig kurzen Airey-Solo sowie "Woman from Tokyo": geile Bläser und starkes Honky-Tonk-Piano!

Ersteintrag: 27.12.2011 13:40:33 GMT+01:00
Somäs meint:
Hush finde ich hört sich bei der Urversion von Purple sehr nach Gillan an, auch wenn er es nicht ist.
Burn oder die anderen Songs mit Coverdale/Hughes passen stimmlich nicht die Spur zu Gillan, und daher hab ich auch volles Verständniss wenn er diese nicht singt.
Das würde furchtbar klingen.

Bei der Titelauswahl kann man zustimmen, kann aber auch sagen wenn diese Klassiker nicht kommen wird von der anderen Seite her gemosert.
Allen Recht machen kann man es nicht...
Letztendlich sind die Jungs meist in nem Alter bei denen ein normaler Werktägiger schon im Ruhestand ist. Also geniesst dass es noch Liveauftritte und Material gibt das man sich reinziehn kann!

Ort: Seth