3.0 von 5 Sternen Für Fans von Dana Geissler, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Pestärztin (Audio CD)
Auf dieses Hörbuch bin ich aufmerksam geworden, weil mich das mittelalterliche Mainz interessiert. Nachdem ich nun alle sechs CD's gehört habe, kann ich mich nicht zu einer eindeutigen Bewertung entschließen. Dana Geissler verdient mehr als zehn Sterne für die überaus lebendig vorgetragene Lesung. Sie spielt mit den Tonlagen und gibt so jedem Charakter eine eigene Persönlichkeit.

Die Geschichte der Pestärztin hat mich allerdings enttäuscht. Sie fängt mit der Geburt der Protagonistin Lucia an und schildert recht ausführlich ihre Kindheit und Jugend. Rund ein Drittel des Buches wird damit gefüllt. Danach spurtet die Autorin durch die Geschichte. Sie lässt Lucia mit dem Sohn ihrer Ziehfamilie eine romantische Beziehung aufleben, die jedoch von den Eltern unterbunden wird. Schon ist ein wütender Gegenspieler geschaffen. Plötzlich wütet die Pest in Mainz, Lucia heiratet, noch mehr Aufregung und schließlich muss Lucia aus der Stadt fliehen. Schnell weiß sie, wohin und gibt sich dort als ein Familienmitglied aus. Doch schon kurz danach kommt jemand Bekanntes aus Mainz daher. Aber Glück im Unglück, dann gehört sie halt einer anderen angesehenen Familie an.

Diese kurz aufeinander folgenden Ereignisse empfand ich nun nicht mehr ganz so realistisch. Da konnte mich auch nicht die ins letzte Ende gequetschte Operation versöhnen. Vielleicht wären es vier Sterne geworden, wenn die durch das Wissen um Betäubungsmethoden durchgeführte Aktion am Ende nicht gewesen wäre. Im Nachhinein empfand ich die Ereignisse lieblos aneinander gereiht, ohne dass die Autorin die Fäden richtig miteinander verwoben hat. Das Erscheinungsbild ist somit recht abgehackt. Ricarda Jordan ist bereits das dritte Pseudonym einer Autorin, die mich auch mit ihren anderen Büchern nicht überzeugen konnte.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,99
Auf meinen Wunschzettel