3.0 von 5 Sternen Mit Schwächen, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Messa Da Requiem (Audio CD)
Diese Aufnahme des Verdi-Requiem hat es angesichts einer erdrückenden Konkurrenz nicht leicht - sie ist weder vom Dirigat her so exzeptionell, als dass man unwillkürlich aufhorchen würde, noch sind die Sänger so überzeugend, als dass man diese Aufnahme wirklich besitzen müßte.
Dabei ist das Dirigat von Barenboim nicht schlecht (und für mich hier überzeugender als in seiner Neu-Aufnahme mit dem Scala-Orchester), orchestral ist es eine hochwertige Produktion. Aber die heikle Mischung zwischen Liturgischem und Dramatischem will hier nicht ganz gelingen, Barenboim bleibt für mich hier zu äußerlich, zu wenig spirituell. Es ist eine glatte, gut disponierte Aufnahme, der es an dem "Besonderen" fehlt.
Die Sänger sind nun nicht schlecht, aber man hat letztlich jede Partie schon besser gehört. Augenfällig wird das z.B. an der von mir eigentlich hoch geschätzten W. Meier: sie trifft ganz wunderbar den Ausdruck des Werkes, aber stimmlich ist sie leider nicht makellos, teilweise singt sie mit zu viel Vibrato (und erreicht bspw. nicht die unvergleichliche C. Ludwig), Domingo ist wie immer gut, hat aber für das Requiem nicht die ganz geeignete Stimme (sie mischt sich in den Ensembles nicht allzu gut), A. Marc ist in den dramatischen Passagen überzeugend, weist aber in den lyrischen Passagen technische Mängel auf (ihre Piani sind alles andere als makellos). Und Furlanetto ist ebenfalls gut, es fehlt ihm aber etwas an Tiefe und Verinnerlichung.
In der Summe ist dies keine schlechte Aufnahme, aber angesichts vieler herausragender Aufnahmen für mich nur Mittelklasse. Meine Favoriten wären Toscanini (mit Milanov und Björling, live), Reiner, Karajan (mit Freni/Cossutta/Ghiaurov/Ludwig, auch die Live-Aufnahme mit der Rysanek), Giulini. Auch Harnoncourt und Gardiner gefallen mir in ihrer lyrisch-spirituellen Lesart deutlich besser.

opernfan
(TOP 500 REZENSENT)