5.0 von 5 Sternen Und wenn sie nicht gestorben sind..., 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Oneiros - Tödlicher Fluch: Roman (Broschiert)
...dann schlafen sie noch heute! ;)
Zunächst mal muss ich gestehen dass ich mal wieder "durch Zufall" auf dieses Buch gestoßen bin und es sich dabei um meinen ersten Heitz handelt. Auf die üblichen Vampir- und Werwolf-Schmöker hatte ich derzeit einfach keine Lust mehr und war insofern froh auf dieses - wenn auch zugegebener Maßen - etwas makaber anmutende Thema zu stoßen.
Was soll ich sagen: Ich bin nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil!
Der Roman hat wirklich von allem etwas: Agenten-Action, Mystery-Thrill, Humor, düstere Märchen und eine ganz feine Prise Erotik - eine sehr gelungene Mischung also und quasi für jeden Geschmack.
Der Schreibstil ist super angenehm, flüssig, modern und teilweise melodisch bis bildhaft - genau mein Fall!

Konstantin Korff ist ist international tätiger Bestatter mit einer heiklen Vergangenheit und einem noch tödlicheren Geheimnis: Er gehört zu den wenigen, mit einem Fluch geborenen Menschen auf dieser Welt, den sog. Todesschläfern.
Wenn er sich zur Ruhe begibt stirbt um ihn herum jedes lebende Wesen, ob Tier, Pflanze oder Mensch. Natürlich geschieht dies unbeabsichtigt und ist mir ein paar Tricks in Schach zu halten (fließende Gewässer, abgetrennte Räume, Beeinflussung der Gehirnwellen ect.).
Als grauenhafte Unglücksfälle mit zig-tausenden Opfern in ganz Europa sich mehren, beginnt die Jagd auf einen ahnungslosen Narkoleptiker - der den Tod bringt, Bent Arctander. Zunächst ist Konstantin auf der vermeintlichen Seite der Guten und trachtet dem Unglücklichen nach dem Leben. Im Laufe der Geschichte jedoch wendet sich das Blatt, wodurch wir Leser Zeugen spannendster Ereignisse werden dürfen.

Welche Rolle dabei der MI6 spielt, gewisse Edelsteine aus Idar-Oberstein, die Grimms Märchen und einige Ärzte mit spezieller Gabe - das und mehr erfahren wir auf einer atemberaubenden Reise quer über den Kontinent.
Unterwegs begegnen uns außerdem grausige medizinische Experimente auf Geheiß einer todkranken Baronesse, ein zucker-kranker Nikotin-Junkie in eigener Mission und gleich zwei attraktive Damen, mit denen unser sympathischer Titelheld auf Tuchfühlung geht.

Ich möchte ja nicht zu viel verraten. Aber die Phantasie des Autors geht hier eine im wahrsten Sinne fabelhafte Symbiose mit alten Geschichten und Überlieferungen aus aller Welt ein. Dabei beflügelt sie die Sehnsucht nach dem einen großen Wunsch der Menschheit - Unsterblichkeit... oder doch zumindest... dem Gevatter ein Schnippchen zu schlagen.

Ort: Dorsten, Westfalen