Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Pimms Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen packendes Kunstwerk, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Foxtrot (Audio CD)
Die 5 Sterne- Bewertung gebe ich für die phantastische Musik und die äußerst gelungene "Definitive Edition Remaster" von 1994.
Die jetzt erhältliche 2008er Remaster/Remix-Ausgabe erhält von mir 0 (NULL) Punkte.
"Foxtrot" erschien Ende 1972 und damit recht zeitnah nach dem hochgelobten "Nursery Cryme".Es ist das zweite Album in der Besetzung Banks/Rutherford/Gabriel/Hackett/Collins und gilt heute als einer DER Meilensteine des Progressive/Art-Rock.
Der absolute Longtrack-Klassiker "Supper`s Ready" wird in Fachmagazinen seit Jahrzehnten immer wieder zu einem der besten und wichtigsten überhaupt gewählt.Hörer-bzw Leserschaft und Autoren sind sich da auffallend einig.
Die dem Album immer wieder zugesprochene Weiterentwicklung kann ich allerdings nicht nachempfinden.
"Trespass","Nursery Cryme" und "Foxtrot" stehen bei mir,was die Reife,den Stil, ausgelöste Emotionen angeht,ungefähr auf einer Höhe;ja sie gehören für mich sogar auf eigenartige Weise zusammen.Aufnahmetechnisch ist "Foxtrot" auf dem Niveau des Vorgängers,also noch ok,aber keinesfalls überragend.
Tony Banks`geradezu schrille Orgel/Mellotronteppiche mit hohem Gänsehaut-Faktor,der Klasse-Baß des Mike Rutherford,Phil Collins`treibendes Schlagzeug,Steve Hacketts gefühlvolle Gitarrenklänge und Peter Gabriels unverwechselbare Stimme....Musikgeschichte.
Der aus diversen Einzelteilen bestehende Longtrack "Supper`s Ready" wirkt beim ersten Hören auf manchen ungeordnet,schräg,jedoch fügt sich alles passend zusammen und ergibt dann doch ein harmonisches Ganzes.Meiner Erfahrung nach erschließt sich diese Musik vielen Leuten erst nach diversen Hördurchgängen,man sollte dem Album also ruhig etwas Zeit geben.
Man konnte "Foxtrot" damals auf Vinyl trotz der mittelmäßigen Aufnahmequalität sehr gut hören,die erste CD-Auflage war jedoch enttäuschend.
Das Remastering durch Chris Blair,Nick Davis,Geoff Cunningham brachte aber 1994 ("Definitive Edition Remaster") mehr als deutliche Verbesserung.
Ein wirklich gelungenes, mit Feingefühl und Sachverstand durchgeführtes Remastering;kein "Loudness War",kein Clipping durch Übersteuerung,Klasse!
Das heute erhältliche Remastering,welches gleichzeitig ein Remix ist,ist leider das krasse Gegenteil davon.
Tony Cousins hat es nicht nur geschafft,ein grottenschlechtes Remastering durchzuführen (Komprimierung,auch auf der SACD,zu hohe Aussteuerung,massive Eingriffe in den Frequenzgang),nein,Nick Davis hat auch noch einen Remix durchgeführt.Dabei hat er einzelne Teile der Musik,Instrumente, Stimme,Effekte, in ihrer Lautheit zueinander verändert,sich überlagernde Frequenzen durch massive Eingriffe getrennt usw."Moderner" sollte es jetzt klingen,oh je.
Als "Alternativmix" auf einer Jubiläumsedition hätte das mancher sicher interessant gefunden,aber als Ersatz für die authentische,die Originalabmischung....einfach indiskutabel.
Ich höre diese Musik seit Jahrzehnten und kenne jeden Ton,jede Schwingung;die neue Abmischung empfinde ich als unerträglich.
Ja,es klingt jetzt heller,klarer,lauter,analytischer,spektakulärer.Aber dabei ist etwas verlorengegangen.
Daher mein Tip: Die Originalabmischung in Form der hervorragenden "Definitive Edition Remaster" wird nicht mehr ewig erhältlich sein...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.01.2016 11:46:16 GMT+01:00
Klaus Fritsch meint:
Hallo!
Bin auch ein Freund der alten Genesis.Habe mir Nusery Crime Remastered gekauft
war echt begeistert!Jetzt wollte ich mir Foxtrott zulegen.Nur welche Version ist die
beste?Kann mir jemand weiterhelfen?Danke im Vorraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2016 13:44:13 GMT+01:00
high end meint:
Hi,
von WELCHEM Nursery Cryme-Remaster sind Sie denn so begeistert?
Ich persönlich halte nur die 94er Remaster-Serie für gelungen,ich denke,das ist meinem Text eindeutig zu entnehmen.
Gruß