5.0 von 5 Sternen Visual Basic.Net, 12. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Visual Basic .NET. Grundlagen, Programmiertechniken, Windows-Anwendungen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch begleitet den VB-Programmierer einfühlsam in die neue Welt der VB.Net-Technologie. Als VB-Programmierer (und an die richtet sich ja vornehmlich dieses Werk) vermisse ich nichts. Das will einiges besagen: Immerhin sind die Unterschiede zwischen VB 6 und VB.Net beträchtlich. Herrn Kofler ist es gelungen, aus der Sicht des guten VB 6-Programmierers die VB.Net-Technologie anzugreifen. Das Buch hilft mir, hunderte Stunden eigener Freiübungen im Selbstversuch abzukürzen. Da es klar strukturiert ist, und gut nachschlagefähig, löst es seine Aufgabe gut. Was seine Extra-Stellung ausmacht, ist für mich (das ist Geschmacksache) darin begründet, daß a) sehr viel Wert auf Kontinuität mit dem VB 6-Programmierern gelegt wird. Und daß es b) keinesfalls ideolgisch zugeht (das muß man in vielen derartigen Büchern beobachten). c) gefällt mir, daß auch ein für Programmierer schreibender Autor der Sprache nicht nur mächtig ist, sondern auch pfleglich mit ihr umgeht. Das mag vielen heute als nicht so wichtig erscheinen, mir ist es ein absolutes Prinzip: Ist doch das Programmieren wesentlich die Kunst, gut zu organisieren. Eine gute Sprache ist in unserem Metier daher ein Muß. Diese berherrscht Herr Kofler und übt sie mit Fleiß, daher meine Höchstbewertung.

Top-Rezensenten Rang: 4.285.714