5.0 von 5 Sternen Dukans Alltags-Sterne-Rezeptbuch: stark abnehmen und intensiv genießen, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Dukan Diät - 100 Lebensmittel, 100 neue Rezepte (Taschenbuch)
"Alles was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal, oder macht dick" (Mae West).

Dukan gelingt nach 35 Jahren des Bestehens und der Weiterentwicklung seiner Abnehm-Methode ein Feuerwerk an leckeren, leicht zu kochenden und eine schlanke Figur GENERIERENDEN Rezepten, das es eine wahre Freude ist.
Die Rezepte sind von überzeugender Schlichtheit, die meisten von geschmacklicher Raffinesse.

Eines vorab:
alle Menschen, die mit Fleisch, Fisch, Milchprodukten, tierischen Produkten und Eiweiss körperlich, oder aus ethischen Gründen Probleme haben, brauchen hier nicht weiterzulesen.
Dukan ist eine eiweißbasierende Diät (nach der Diät frei, aber mit bewußterem Umgang mit Kohlenhydraten)- das beinhaltet NEBEN GEMÜSE viel Tiere und Tierisches, zumindest während der Diät.

(Tipp für abnehmwillige Gourmet-Veganer: das wirklich wunderbare Abnehm-Rezeptbuch "Vegan for Fit" von Attila Hildmann.
Anderer Ansatz, auch gut- Erfolge sicher nicht so schnell und Einschränkungen der anderen (veganen) Art.
Dukan lässt sich hiermit zwar nach der Diät rezeptmässig, nicht aber während der Dukan-Diät kombinieren.)

DIE 100 LEBENSMITTEL (FÜR DIE DUKAN DIÄT) MIT NEUEN REZEPTEN

-jeweils übersichtlich eingeteilt von A bis Z, in den Kategorien Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, pflanzliche Eiweiße, Gemüse

-Zu jedem Produkt ein Foto des Lebensmittels und ein Bild des gekochten Rezeptes.
Echt gekochte und gleichzeitig stilsicher-anregende Rezeptfotos, die das Gericht genau so (lecker) anzeigen, wie es auch in der heimischen Küche entsteht.
Nur einige wenige Rezepte sind ohne Rezeptfoto.

-Klare, übersichtliche Aufteilung, für den Küchenalltag. Je eine Doppelseite mit Produktfoto und -Information links, das Rezept inklusive Tipps und Angabe der für das Rezept geeigneten Diät-Phasen rechts.
Zubereitungszeit, ggfs. Garzeit/Backzeit/Marinierzeit et cetera sind stets angegeben.

-Rezepte meistens für zwei Personen.
Auch wenn die zweite Person nicht die Dukan Diät mitmacht, wird sie/er bei diesen Rezepten gerne mitessen.

-Eine beispielhafte Auswahl aus den 100 Rezepte (Auszug),
jede Auswahl ist hier beliebig, weil viele Rezepte richtig gut sind.

Fleisch: Bündnerfleisch-Röllchen, Rinderhackbraten mit Tandoori-Gewürz, Hirschgulasch, Kalbsschnitzel milanese, Roastbeef aus dem Ofen...
Fisch: Goldbrasse in roter Salzkruste, Hecht auf Wurzelgemüse, Heilbutt mit Currycreme, Kabeljauterrine, Schellfisch in Limettenmarinade, Seeteufel-Flan...
Geflügel: Hähnchenbrust in Cidreessig, Perlhuhn mit Weißkohl und Champignons, Gefüllte Wachteln mit Sellerie-Frischkäse-Püree
Milchprodukte: Rosa Buttermilchgelee, Taramas mit Fischkäse, Joghurtkuchen, Luftige Erbeermousse, Eiermilchcreme mit Pastizienaroma
Gemüse: Artischockenböden mit Garnelenfüllung, Blumenkohlcreme mit Kreuzkümmel, Chicoree norwegisch, Bolognese mit grünen Bohnen, Kohlrabigratin...

Ein Traum-Diätkochbuch mit alltagstauglichen Genussrezepten.
So kann jeder zum kleinen Dukan Meisterkoch in der Küche werden, ohne viele Zutaten und ohne großen Aufwand.
Es gibt es jedoch einige Dinge zu beachten:

-Viele Lebensmittel sind edel, nicht billig zu bekommen und erfordern in der Regel gutsortierte Einkaufsmöglichkeiten oder Bezug übers Internet (Austern, frische Jakobsmuscheln, generell Fisch in Sushi-Qulität, Wild, Tauben, Konjaknudeln, etc.).
Thunfisch in der Dose, etc. sind selbstredend ausgenommen, doch auch hier ist höherwertige (Feinkost-) Ware dem Genuss zuträglich.

-Gemessen am Genuß-Faktor ist der Zeitaufwand niedrig, meist 10-30 Minuten, sehr selten mehr.
Jedoch sind oft Marinier/Kühlzeiten o.ä. einzuplanen.
Die Gerichte sind schnell, aber ohne einen gewissen Zeitaufwand und Vorbereitungsaufwand geht es auch hier nicht.

FAZIT:

Durchweg lecker, einzig (und ausgerechnet) die französische Quiche a la Dukan hat mir bisher nicht geschmeckt.

Alles natürlich in der Relation dazu betrachtet, das wir hier von definitiv schlankmachenden, explizit Fett verbrennenden und hierbei die Muskulatur erhaltenden Gerichten sprechen.
Praktisch fettfreie Gerichte (mit Fettgehalt 0,1% Milch, 0,1,% Joghurt, Fleisch 5%, max. 1 TL Olivenöl)- klar hat Creme Double & Co. mehr Geschmack.
Aber alleine die Möglichkeit eine, bzw. 2-3 CURRYWÜSTE als Diät-Mahlzeit geniessen zu dürfen und dabei verdammt nahe am Fettpolster generierende Original zu sein- und dabei abzunehmen- ist genial!

Diese 100-er Sammlung ist eine hochkarätige Ergänzung zum bestehenden Duo Dukanbuch/Dukan Rezeptbuch.
Die volle Wirkung (also die scheinbar unvereinbaren Gegensätze stark Abnehmen + intensiv Geniessen) entfalten die Rezepte erst im Rahmen einer Dukan-Diät.DAS besondere Kochbuch für alle Dukan-Freunde.

Auch ohne Dukan-Diät als "Ohne Reue-Sonntags-Kochbuch" oder für besondere Anlässe geeignet.
Derart angewendet ist mit diesen Gerichten zumindest ein "zunehmen Nein, geniessen Ja" möglich.

IN JEDEM FALL: ES SCHMECKT

P.S.
Ich habe angefangen, alle 100 Rezepte nachzukochen.
Nicht alles ist so gut, das es auch außerhalb der Dukan Diät Bestand haben wird.
Einige dabei entdeckten "Lieblinge" werden auch nach den aktiven Dukan-Phasen in meinem Standard-Repertoire ihren festen Platz finden- und das ist schon eine Leistung.

Genuss-Rezepte in der Küche, Slim-Fit Hemden im Kleiderschrank- und alles legal, das hätte Mae West erleben sollen!

Ersteintrag: 02.05.2013 09:51:40 GMT+02:00
Susanne G. meint:
Hört sich gut an. Hab das Buch am Dienstag bestellt und warte jetzt gespannt. Langsam gehn mir nämlich die Koch-Ideen aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2013 10:43:56 GMT+02:00
georgebond meint:
Ging mir auch so mit den zunehmend ausgehenden Ideen. Es kam auch die Lust nach etwas "Besonderem" auf (leider in meiner 2. Phase noch verboten).
Und jetzt plötzlich weiß ich vor lauter Rezepten gar nicht mehr, mit welchen anfangen, bzw. weitermachen.

Langustenschwänze mit Garnelen aus dem Wok, oder doch lieber die Tintenfische auf provenzialische Art?
Putenbrust auf indische Art war ja Klasse, aber das Kaninchen in Senfsauce wäre doch auch was für heute.

Für mich ist das Buch eine neue Dimension und eine super Entschädigung, das während der Dukan-Diät- BISHER- die Kochleidenschaft etwas zurückstehen musste.

Vorfreude ist die schönste Freude, in diesem Fall gibts sogar eine Steigerung bei der Wunscherfüllung (=Eintreffen des Buches)...
In diesem Sinne, viel Spaß noch!

Veröffentlicht am 10.06.2013 23:54:21 GMT+02:00
Anja meint:
Vielen Dank für diese umfangreiche Rezension! Werde mir das Buch wahrscheinlich auch bestellen.
Gibt es denn viele Überschneidungen mit den alten Büchern/Rezepten?

Bei der Beschreibung freue ich mich auch schon richtig auf das "Kochbuch" - das macht das Durchhalten so einfach wie nichts anderes. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2013 07:02:55 GMT+02:00
georgebond meint:
Gerne: Es gibt keine Überschneidungen, alle Rezepte sind neu.
Hat mich sehr positiv überrascht.

Mit ergänzend Sukrin als 100% gleichwertigen Zuckerersatz (ist nicht im Buch erwähnt, Bezug im Reformhaus) und den Aromastoffen (die uns unfreiwillig sowieso in jeden Joghurt beigegeben werden) in Verbindung mit den ganzen Rezepten ist Dukan inzwischen kein Verzicht.

Gestern gab es bei mir "Feurige Seitanpfanne", ein Geschmackserlebnis und Erweiterung meines Horizonts (habe SEITAN noch nicht probiert), ebenso wie die "Spaghetti" Konjak Nudeln mit Bolognese Sauce (Sie fühlen sich auch nach einem Riesenteller dieser Nudeln leicht und sind es auch).

Wünsche Ihnen viel Erfolg und Genuss.
Beste Grüsse

Veröffentlicht am 23.06.2013 21:18:06 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 24.06.2013 18:38:27 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2013 22:45:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.06.2013 22:55:06 GMT+02:00
Hallo liebe Nathy,

gerne. Die Kurzversion der Antwort für Ihre Frage: nicht entweder oder, sondern sowohl als auch!
Ich empfehle beide, bzw. sogar alle 3 Dukan Bücher. Vorausgesetzt, Sie wollen die Dukan-Diät machen und ein VON IHNEN ZU DEFINIERENDES Wunschgewicht erreichen und behalten.
Sollten Sie noch unsicher sein, das 1. Buch kaufen (Die Dukan Diät), sollten Sie vertiefen wollen, das Dukan Rezeptbuch.

Warum sollten es bei tatsächlicher Diätdurchführung/persönlicher Entscheidung für die Dukan Diät alle Bücher sein, und wodurch unterscheiden sich die Bücher?

Das Dukan Kochbuch ist ein (für eine Dukan Diät wichtiges, essentielles) Grundlagenbuch mit Rezepten.
Es erklärt und begleitet also die Dukan-Diät.

Das 100-Rezepte Buch besteht aus Rezepten, mit viel ergänzenden Informationen, Wissen zu jedem Lebensmittel, etc.
Schwerpunkt hier sind die Rezepte. Dieses Buch setzt das Wissen über Dukan-Diät, Phasen, Wirkung, etc. voraus.

Ich selbst habe alle 3 Dukan Bücher, es gibt rezeptmässig praktisch keine Überschneidungen.
Als Erstbuch entweder das Dukan Diätbuch- oder das Dukan Kochbuch kaufen.
100 Rezepte ist Kür und ergänzt die beiden.

Sie können sicher auch mit den Ergänzungsrezepten anfangen. Aber das wäre das Pferd von hinten aufgezäumt.
Schaden wird das 100-er Buch nichts, aber der Nutzen ohne die entsprechenden Ernährungs- und Verhaltensgrundlagen dürfte sich auf ein "beim Genuß dieser Rezept nicht zuzunehmen" begrenzen, und das wäre schade drum.

Wer Dukan macht, sich dafür entschliesst (- und das ist ein Entschluss, für immer schlank zu sein und dafür mindestens über viele Monate bis zu einem Jahr seine Ernährung entsprechend zu gestalten) wird sich alle 3 Bücher kaufen, um möglichst viel Abwechslung im Diät-Alltag zu haben.

Wir reden hier über eine Investition von ca. 50 ¤ für diese 3 Bücher, soviel wie 1x Restaurant zu Zweit.

Bitte keine Illusion machen: das Investment bei der Dukan-Diät geht nicht an Dr. Dukan für die Bücher, sondern für hochwertige Lebensmittel an Bio-Metzger, Fischhändler, Bio-Gemüse und für hochwertige Aromen, sowie investierte Zeit.

Das ist das schöne an Dukan. Die Investition geht in SIE selbst, IHRE Lebensmittel und IHRE Lebensqualität.
Dukan ist nichts zum Sparen, aber es belohnt den konsequent Durchführenden: und zwar mit einer 100% Erfolgsgarantie!

Also viel Spaß beim Lesen von "Die Dukan Diät!"