4.0 von 5 Sternen Solide Handswerksleistung mit einigen Highlights, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tibi et Igni (Audio CD)
Ich begleite Vader bereits seit ihrem 1995er Album "De Profundis" und war seit je her sehr angetan von der groben Mixtur aus Thrash (v.a. Slayer) und Death Metal amerikanischer Prägung (v.a. Morbid Angel). Verbunden mit Peters Shouts und (damals) Doc's mörderischem Drumming haben Vader damit eine sehr blastlastige, schnell auf den Punkt kommende Variante des Death (Thrash) Metals erschaffen, der sie bis zum heutigen Tage im Prinzip treu geblieben sind. Ab Revelations (2002) eröffnet man auch gerne das Album oder einzelne Songs mit bombastischen Orchestereinlagen (aus dem Synth).

Bei so viel Stiltreue kommt es also weniger auf Originalität und "sich neu erfinden" als auf gute Songs an. Meiner Ansicht nach waren Vader auf den früheren Werken, also De Profundis, Black To The Blind und Litany konstant am stärksten, während danach etwas Unruhe herein kam, was ggf. auch an den nach Litany verstärkt einsetzenden Besetzungswechseln liegen kann.

Auch Tibi Et Igni startet mit einem rund zweiminütigen Orchestralintro, bevor sich die bekannten Tremoloriffs zu einer Superzelle verdichten, aus der dann auch endlich der erste befreiende Blastorkan kommt. Die folgende knappe 3/4 Stunde beinhaltet starkes und sehr starkes, typisches Vader-Material. Ähnlich wie bei Marduk finde ich Vader am bestenn, wenn sie durchballern, diese teilweise wie Pflichtübungen anmutenden Mid-Tempo Songs mag ich nicht soo gerne (Ausnahme: Dark Transmission - schaut euch mal das Video an).

Die CD hat alles, was Vader ausmacht und alles, was ein Fan von dieser Band erwartet und mit dem Oberhit "Hexenkessel" sogar noch etwas mehr. Daher kann jeder, der mit o.g. Scheiben oder Impressions in Blood und Revelations etwas anfangen kann, hier getrost zuschlagen.

Dennoch ist mir das alles auf die Dauer einfach etwas zu wenig. Die Jungs bzw. Peter sind sehr routiniert und das hört man. Hier vermisse ich etwas mehr Tiefgang, Melodien, Atmosphäre. Für den Weg zur Arbeit im Auto oder Biertrinken sicher sehr gelungen - für mehr ist das Konzept einfach schon etwas zu abgehangen.

8/10

Ort: Frankfurt / M.