1.0 von 5 Sternen Der Kunde ist der Dumme, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PowerDVD 11 Ultra 3D (CD-ROM)
Ich besitze diese Software nun schon eine ganze Weile. So richtig zufrieden war ich nie-
ich brauchte schlicht und einfach eine Software um ausschließlich BluRays abzuspielen, da die üblichen Mediacenter leider keine Lizenz hierfür besitzen. Tja gerade dieses Feature gibt es nur in der teuersten Version für über 100€. Das ist ein sehr stolzer Preis! Ja die Software kann noch mehr, aber ich wette 80% der Kunden brauchen wie ich weder irgendwelche Streaming Funktionen, noch Verbindung zu irgendwelchen Social Networks, noch den ganzen anderen Firlefanz drum herum.

Naja die Installation geht recht einfach und schnell, dann noch die notwendige Registrierung durchgeführt und los gehts.
BluRay Disc werden meist anstandslos abgespielt-gut so. Hin und wieder wird ein Update nötig um eine Disc wiederzugeben- blöd, wenns grade beim DVD Abend losgehen soll, aber was soll man machen. Als Nichtpirat ist man ja immer der Dumme-so scheint es jedenfalls.
Tja normale Videodateien im avi Container, ob HD oder SD (primär TV Aufnahmen von Onlinetvrecorder) werden oft nur mit Problemen wiedergegeben. Zum Beispiel bleibt das Bild stehen und nur der Ton läuft (hier hilft einmal ein Stück vorspringen und wieder zurückspringen) Zum Teil habe ich aber auch fiese Bildfehler- absolut unbrauchbar. das Windows Media Center und VLC machen hier überhaupt keine Probleme.
Sehr großes Ärgernis: der Ton. Die Soundausgabe an sich ist in Ordnung keine Frage, aber wieso zur Hölle wird immer meine Individuell per Treiber eingestellte Lautstärkeeinstellung meiner 5.1 Konfiguration zurückgesetzt, sobald ich den Lautstärkeregler im Programm verwende? (Creative X-Fi Titanium) Naja das Problem kannte ich schon aus früheren Versionen (und anderen Soundkarten)
Weiterhin ärgerlich: bei einigen mkv-Files war die Audiospur leicht versetzt. Für den VLC Player (kostenlos) kein problem: einfach die gewünschte Verzögerung einstellen, schon laufen Bild und Ton wieder perfekt synchron. Für die 100€ Software aus dem Hause Cyberlink ein unlösbares Problem.

Und nun das Highlight. Plötzlich aus heiterem Himmel wird jedwede BluRay Wiedergabe verweigert. Nach etlichen Stunden Fehlersuche, Neuinstallationen und Internetrecherche wird deutlich, dass dieses Problem plötzlich sehr viele Käufer zu betreffen scheint:
Nachzulesen z.b hier: [...]
Tja nach einigen Tagen nun ein "Hotfix", der das Problem lösen soll. Problem dabei: Man muss erst den Support (Reaktionszeit einige Tage) kontaktieren um anschließend sehr viele Daten (System, Rechnung, CD-Key etc etc.) preiszugeben um dann einen personalisierten Downloadlink zu erhalten.
Ich soll dem Saftladen, der seine Software nicht zum laufen kriegt auch noch hinterherlaufen um einen verfügbbaren Patch zu erhalten? Geht's noch? Besonders wenn man bedenkt, dass auch die aktuellste Version 12 betroffen ist.
Ich hab mich jedenfalls dermaßen geärgert, dass ich lieber diese Rezension statt einer Email an den Cyberlink Support schreibe und mein Geld umgehend in eine andere Software investieren werde.

Gebraucht & neu ab: EUR 59,99
Auf meinen Wunschzettel