4.0 von 5 Sternen Totgesagte leben länger, 31. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Bananas (Audio CD)
Nach dem Ausstieg des neben Ian Paice einzigen Purple-Mitglieds, das die Band durch alle Inkarnationen begleitet hat, gab ich nicht mehr viel auf meine Jugendidole. Jon Lord schrieb zwar noch an zwei der zwölf Songs mit, ist aber selbst nicht mehr präsent. Nichts gegen Don Airey, der ein Virtuose auf seinem Instrument ist und auf eine ruhmreiche Karriere zurückblicken kann, aber zumindest live kann auch er Lord nicht ersetzen.

So hatte ich, vor allem nach dem ziemlich zähen Vorgängeralbum "Abandon" keine allzu hohen Erwartungen. Doch das Ergebnis ist für mich das beste Deep Purple - Werk, an dem Ritchie Blackmore nicht beteiligt ist. Gleich der Opener "House Of Pain" zeigt die in Ehren gealterten Herren spielfreudig wie lange nicht mehr. Steve Morse ist endgültig aus der Purple-Familie nicht mehr wegzudenken, gibt er doch gelegentlich zu verstehen, daß er auch den Blackmore kann. Meistens jedoch setzt gerade er die Impulse, die Purple davon abhalten, zur reinen Oldie-Nostalgie-Truppe zu verkommen. "Silver Tongue" und "Pictures Of Innocence" hätten genauso gut in Gillan's kreativster Phase ('78-'82) entstehen können. Bei "Walk On" ist man fast enttäuscht, daß nicht die Stimme von Paul Rodgers ertönt, so sehr klingt es nach Bad Company. Ausfälle sind hier (im Gegensatz zu allen Scheiben nach "Perfect Strangers") nicht zu finden. Don Airey zeigt, daß er handwerklich mit seinem Vorgänger mithalten kann. Fragt sich nur noch, ob er es auch live kann, und ob der Weltenbummler auch einer Band über längere Zeit treu bleiben kann.

Ersteintrag: 21.09.2008 08:48:39 GMT+02:00
Child in time meint:
Ich liebe ja die "Bananas", aber 4 Sterne sind auch nicht schlecht, daher ein `ja`.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2008 11:55:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.03.2009 22:59:44 GMT+01:00
Frankie Eyes meint:
Konnte mich zum fünften nicht durchringen. Obwohl ein gelungenes Werk, fehlt irgendwas. Weiß selber nicht, was. Vielleicht das eigentümliche Cover... (muß wie der Titel wohl auf einen von Gillans typischen Scherzen zurückzuführen sein). Wahrscheinlich eher, weil DP neben Gillan für mich hauptsächlich immer auch Lord und Blackmore waren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2014 11:48:43 GMT+02:00
@Frankie Eyes: *Bananas* und die beiden Nachfolger Alben sind alles 4 Sterne. Airey finde ich ebenbürtig zu Lord - (ein Frevel;) und wer mit Morse ein Problem hatte oder hat ... kommt damit klar irgendwann. Morse ist jetzt schon länger bei Purple als Blackmore. Der soll weiter seine gute Folkmucke machen - die Band braucht ihn nicht mehr. Richtige Meilensteine hätten DP mit od. ohne die Beiden eh' nicht mehr gebracht - ist auch kaum möglich da noch einen drauf zu setzen. Welche Band schafft den noch so was wie Meilensteine? Sind die Zeiten nicht generell vorbei? Gruß

Ort: Berlin