ARRAY(0xa15f4690)

4.0 von 5 Sternen Didaktisch für Einsteiger besonders geeignet, 30. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Objective-C 2.0 - Anwendungen entwickeln für Mac und iPhone (Apple Software) (Gebundene Ausgabe)
Ich bin mit dem Titel voll und ganz zufrieden und schreibe meine Rezension als Anfänger für Anfänger.

Ich hatte selbst keinerlei Erfahrung in irgendwelchen Programmiersprachen und habe mit diesem Buch von 0 angefangen.
Besonders lobenswert finde ich den sehr strukturierten Aufbau. Man wird vom Einfachen zum Schweren mit vielen Beispielen herangeführt. Der Autor versäumt es dabei nicht, jeden Quellcode detailliert zu erläutern (später entsprechend nur neu hinzugekommene Zeilen). Um den Anfänger nicht zu überfordern weist er bei tiefgehender Thematik darauf hin, daß Erläuterungen später folgen oder -so sie den Rahmen einer Einführung sprengen würden- in anderer Literatur nachgeschlagen werden müssen.

Jedem Kapitel folgt ein Abschnitt mit 6-10 Übungsaufgaben. Zum Selbststudium ist dieser Titel für mich im Moment der geeignetste am Markt. Weiterführend kann ich das Buch von Torben Wichers Objective C 2.0 empfehlen. Hier sind allerdings Vorkenntnisse nötig.

Ein Stern zieh ich trotzdem ab, da mir in dem Buch die Musterlösungen für die Übungen fehlen. Diese sind zwar auf der Homepage des Autors im dortigen Forum einsehbar, jedoch überwiegend von Lesern geschrieben und überwiegend ohne richtige Kommentierung.
Ein weiteres Manko bildet die Einführung bzw. Erläuterung zur Bedienung von Xcode. Hier muss sich der unbedarfte erstmal reinfuchsen, denn nach dem letzten Update hat sich die GUI von Xcode etwas geändert.

Um die Programme nachzuschreiben muss man derzeit (Xcode Version 3.2.3) wie folgt vorgehen:
1. Xcode starten
2. Im linken Seitenfenster "MacOS X/ Applications" wählen
3. Im rechten oberen Fenster "Command Line Tool" wählen
4. Im unteren Dropdown-Menü "Foundation" wählen
5. Choose klicken

Als Debugger kann man die Einstellung Debug x86_64 lassen.

Anmerkung zum Verlag Addison-Wesley:
Leider hat der Verlag es nicht geschafft, bereits vorhandene Errata gemäß den Verbesserungen des Autors mit einzuarbeiten und seinerseits noch ein paar Fehler eingebaut, die an der ein oder anderen Stelle zu neuen programmiererischen Herausforderungen führen. Die mir nur allzu gut bekannte Fahrlässigkeit des Verlags Addison-Wesley will ich aber nicht dem Autor anlasten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.01.2011 20:12:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.01.2011 20:13:11 GMT+01:00
Hallo,
kannst du mir den Link zu den Musterlösungen nennen? Kann den leider nirgends finden, nicht mal das Forum des Autors finde ich...

MfG
Wowa