Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 10. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Wicked Symphony (Audio CD)
Ob diese Scheibe "Metal" ist oder eher nicht, ist sicherlich kein Kriterium für Qualität. Sicherlich dominieren hier epische oder auch orchestral angehauchte Songs, was man mögen muss. Ich mag es.
Da ich persönlich auf solche Ansammlungen von hervorragenden Sängern stehe und die melodiöse Richtung des Metal/Hardrock ebenso bevorzuge, ist die Sache ein Selbstläufer. Tobias Sammet hat auch bei diesem/diesen Werk(en) wieder gezeigt, dass er kompositorisch einiges auf dem Kasten hat. Wenn man sich in Ruhe auf die Geschichte einlässt und keine Anreihung von Headbangern erwartet, kann man sich in den Songs schon fast träumerisch verlieren, auch wenn ich nicht alle Songs als überdurchschnittlich empfinde. In der Summe eine sehr gelungene Sache und Tobias verdient als "Belohnung", dass möglichst viele die Scheibe(n) kaufen. Also KAUFT! ;-)

Auch wenn alles auf dieser Welt Geschmackssache ist, ist der Mix der Scheibe nicht meiner (dafür auch der Stern Abzug). Das Schlagzeug ist mir zu pappig, der Bass zu mulmig und die Rhythmus-Gitarre zu wenig Marshall (auch, wenn Paeth einen spielt klingt es komisch). Zudem ist mir der Gesamtmix bezgl. der Keyboards und Orchester zu unharmonisch und die Sänger nicht immer ausgewogen zueinander. Aber alles Geschmackssache, wie gesagt.

[Abbrechen]