4.0 von 5 Sternen Im Auge des Zyklons, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: AEG Cyclon Power AE 7805 / beutelloser Bodenstaubsauger / 2200 Watt / Hygiene-Filtersystem / 3-teiliges Zubehör (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Lange Zeit schon fasziniert von beutellosen Staubsaugern, war ich bisher unsicher, ob das System überhaupt etwas für mich ist. Eine derart kostspielige Anschaffung will wohl überlegt sein. Mit dem AEG Cyclon Power AE 7805 konnte ich nun nicht nur meine Neugier befriedigen, sondern auch gleich meine Böden erfolgreich bis zur letzten Faser reinigen.

Geliefert wird der Staubsauger in seiner Grundausstattung mit zwei zusätzlichen Düsen zur besonderen Verwendung, einer großformatigen Bedienungsanleitung in selbsterklärenden Bildern und zusätzlichen Informationen und Hinweisen in unterschiedlichen Sprachen. Das Gerät ist mit 5,75 Kilo recht leicht und sieht in der Farbe Silber metallic chic aus. Die Garantie von zwei Jahren ist Standard.

Die Einzelteile wie Sauger, Schlauch, Rohr und Bodendüse sind schnell zusammengesteckt, das Vorgehen ist bei allen Staubsaugern gleich. Die Kontaktstellen sind allerdings verschieden und das hat mich zunächst etwas irritiert. Die Teile des AEG Cyclon Power AE 7805 rasten nicht hörbar ein oder werden verschraubt, sie werden vielmehr einfach nur übereinander geschoben. Ich hoffe, das hält auch im langfristigen Gebrauch! Was außerdem für mich ungewohnt war, ist das Fehlen eines manuellen Leistungsreglers. Der Staubsauger geht mit 2200 Watt in die Vollen, startet aber immerhin sanft, um sich elektronisch bis zur vollen Saugkraft zu steigern. Gegen die Saugleistung lässt sich dann allerdings absolut nichts sagen. Da geht es jedem noch so kleinen Staubkorn an den Kragen. Man staunt, was da aus dem vermeintlich sauberen Teppich noch zusammenkommt! Der viel gerühmten Zyklon-Technologie kann man dank transparenten Auffangbehälters regelrecht bei der Arbeit zusehen. Staub und Schmutz werden wild im Kreis gedreht. Die Luft gelangt hygienisch gefiltert wieder nach außen. Das Teleskoprohr des Geräts lässt sich stufenlos ausziehen und schont damit den Rücken. Der AEG Cyclon Power AE 7805 folgt bei einem Aktionsradius von 6,5 Metern und einer Kabellänge von immerhin 4,5 Metern seinem Nutzer wendig um alle Kurven. Die Softräder bieten kaum Widerstand, geben weder ein nervtötendes Quietschkonzert von sich noch rattern sie lautstark über den Boden. Der Sauger generiert ansonsten die übliche Geräuschkulisse. Die Vario 500 Kombibodendüse ist für Teppich- und Hartböden geeignet und lässt sich nach Bedarf spielend leicht mit einem Tritt auf den Regler umstellen oder aber je nach Saugzweck samt Rohr durch beiliegende Fugen- oder Polsterdüse mit oder ohne montiertem Möbelpinsel austauschen.

Das beutellose System schont selbstredend den Geldbeutel und noch dazu die Umwelt. Ob das anschließende Reinigen nun den Geschmack des Anwenders trifft, muss jeder für sich entscheiden. Es ist mit Dreck verbunden, da muss man nichts schön reden. Das Ausschütten klappt an sich wunderbar, Reste des Saugguts müssen dennoch manuell beseitigt werden. Mit etwas Abstand und Handschuhen kann dies auch ein Hausstauballergiker bewerkstelligen, ohne großen Schaden zu nehmen. Die eingesetzten Filter können ebenfalls unter fließendem Wasser gesäubert werden und kommen somit mehrfach zum Einsatz.

Der Staubsauger soll nach erledigter Arbeit waagerecht geparkt werden, was ein wenig mehr Platz in Anspruch nimmt, als die senkrechte Variante. Die Kabelaufwicklung erfolgt wie bei allen gängigen Modellen automatisch per Knopfdruck. Die Extradüsen müssen separat aufbewahrt werden, ein entsprechendes Fach im Gerät, wie ich es gewohnt bin, gibt es leider nicht.

Fazit:

Der AEG Cyclon Power AE 7805 hat mich mit seiner starken Saugleistung und der leichten Handhabung während des Gebrauchs überzeugt. An das beutellose System muss ich mich noch gewöhnen, finde es aber generell nicht schlecht. Weniger schön sind die fest vorgegebene Leistungsregelung und der Zwang zur separaten Aufbewahrung des Zubehörs. Alles in allem dennoch empfehlenswert.