2.0 von 5 Sternen Buch für GR221 nur beschränkt geeignet, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Mallorca: Das Handbuch für den optimalen Wanderurlaub. Mit Wanderkarte (Broschiert)
Hier die negativen Aspekte:
- Die beiliegende Karte stellt nur den mittleren und nördlichen Teil des Tramuntana dar (sehr enttäuschend !). Die Alpina Karten sind detaillierter und besser geeignet
- Die Richtungen stimmen oft nicht, wahrscheinlich wurde teilweise nicht beachtet, daß bei Wanderung in umgekehrter Richtung sich die Richtungsangaben rechts/links umkehren (falsche Richtungsabgaben machen besonders viel Spaß bei 35°C im Schatten !)
- Das Baukastenprinzip ist für das Wandern des GR221 sehr nervig, da man ständig blättern muß
- In schwierigen Situationen hilft das Buch oft auch nicht weiter, da entweder gar nicht, zu kurz oder falsch auf diese Schlüsselstellen eingegangen wird
- Der Aufstieg zum Esclop ist teilweise falsch und irrefführend beschrieben, die Reihenfolge z.B. der zu überquerenden Leitern ist falsch und die zeitllichen Angaben wie "kurz darauf" sind manchmal irreführend

Hinweis: Ich bin den GR221 von Antratx bis Lluc ohne Probleme alleine gegangen, ich gehe davon aus, daß die aufgeführten neg. Aspekte nicht auf meiner eigenen "Doofheit" beruhen

Ersteintrag: 08.11.2011 10:55:03 GMT+01:00
Lutz meint:
Den GR221 ohne Wanderführer gegangen? Respekt!
Und im Alleingang? Noch mehr Respekt!!
Und dann noch bei 35°C im Schatten? Höchster Respekt!!!
Es mag ja durchaus Menschen geben, die bei derartigen Bedingungen sogar noch laufen, nehmen wir als Beispiel nur den "Marathon des Sables".
Ob das dann aber noch gesund ist, respektive derjenige, der so etwas tut, das mag getrost dahinstehen.
PS: Ich persönlich halte den GR221 für den definitiv bestbeschildertsten Wanderweg Europas. Und ich bin wirklich schon viel gewandert, sowohl in den Alpen, als eben auch in der Serra Tramuntana.
Wer sich auf dem 221 noch zusätzlich von einem Wanderführer "verführen" lassen muss, nun ja, vielleicht lag's ja an den Temperaturen...

Gebraucht & neu ab: EUR 11,99
Auf meinen Wunschzettel