5.0 von 5 Sternen als ob ein Skalde lebendig geworden wäre, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Legende von Sigurd und Gudrún (Gebundene Ausgabe)
Aus den Notizen und Vorlesungsvorbereitungen seines Vaters hat Christopher Tolkien das vorliegende Buch erstellt: Tolkiens Versuch, die Geschichte von Sigurd und Gudrun neu zu erzählen.
Allein die Anmerkungen und wissenschaftlichen Texte von Sohn Christopher hätten schon gereicht, dem Buch 5 Sterne zu geben.
Es wird deutlich, wie der geniale Linguist und Historiker Tolkien gearbeitet hat: Nach dem Studium aller zu Verfügung stehender Quellen (möglichst im Original) und der klassischen literaturwissenschaftlichen Bearbeitung ließ Tolkien sich ganz und gar auf die Sprachgewalt des Textes ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen anderen als Tolkien gegeben hätte, der dieses gewagte Experiment, ein neues Lied der alten Sagen in der Sprachgewalt der Skalden zu schreiben so erfolgreich ausgeführt hätte.
Eingeführt von Christophers Erläuterungen kann man sich in die Metren fallen und die Stabreime wirken lassen.
Immer wieder habe ich mich ertappt, wie ich laut gelesen habe, innerlich die Silben zählend.
Immer wieder ging der Blick auf die gegenüberliegende Seite mit dem englischen Originaltext: Klingt seine Melodie anders, ist sein Rhythmus derselbe?
Zum ersten Mal habe ich alte nordische Literatur (hoffentlich) wirklich verstanden: Es ist eine extrem knappe Sprache, die auf den Hörer (nicht Leser!) fast einschlägt. Im Takt duckt man sich unter der Schwere des Themas - und so soll es auch sein.
Immer wieder musste ich innehalten und aus dieser fremden Welt zurückkehren ins heute und jetzt.
Erst viele Wochen nach dem Lesen der Lektüre konnte ich diesen Drang unterdrücken, ständig in Stabreimen und abgezählten Abschnitten zu sprechen.

Ein Tolkien, wie er im Buche steht!

M. Wolf

Ort: Stechlin