5.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI Tablet, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 2 P3110 WIFI Tablet (17,8 cm (7 Zoll) Display, 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 16 GB Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, Android) titanium-silber (Personal Computers)
Wollte als KINDLE-Nutzer eigentlich den KINDLE-Fire kaufen, doch hat mich die geringe Auswahl und die Restriktion der Amazon-Apps davon abgehalten ... schade.

Das "Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI Tablet":
PRO
+ Superschnelle Lieferung via Morning Express (Freitag bis Samstag) !!!
+ hervorragende Schnelligkeit - egal, ob Blättern, Internet, WLAN-Aktivierung, etc.,
+ brillante Darstellung,
+ Zugriff auf alle Google-Apps und Samsung Widgets,
+ langes Standby (mind. 2-3 Tage nach Deaktivierung von WLAN bei Nichtverwendung),
+ ruckelfreie Video-Wiedergabe (leider nur MPEG4, kein MPEG2),
+ ruckelfreie Wiedergabe von TV-Sendungen (Zattoo-App),
+ trotz Minilautsprecher guter Klang,
+ Klang mit Ohrhörern ausgezeichnet,
+ Video-Konferenz (via Hangout, Google+) hervorragend, egal, ob vordere/hintere Kamera genutzt wird,
--- Habe zum Vergleich das Mobile Phone "Samsung Galaxy SII" ---

CONTRA
- autom. Helligkeitsanpassung nicht ganz optimal, wenn im Raum sog. Energiespar-Leuchten genutzt werden,
(-) Screen muss öfter mal geputzt werden, da spiegelnd (tlw. sichtbare Fingerspuren) - ist jedoch der hohen Wiedergabe-Brillanz geschuldet ... stört mich jedoch nicht.

Ich kann das Gerät absolut weiterempfehlen - Preis-Leistungsverhältnis SUPER.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.11.2012 19:12:37 GMT+01:00
Hallo MIWI,

da das Tab2 anscheinend als ebook-Reader nutzt:
Wie sieht es denn da mit der Darstellung der Schrift aus? Taugt das was? Und wenn du den
alten Kindle hattest - wie sieht es da im Vergleich aus?! Wäre für eine Antwort echt dankbar :)

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2012 11:37:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2012 12:10:11 GMT+01:00
miwi meint:
Ich nutze das "Samsung Galaxy Tab 2 P3110 WIFI Tablet" NICHT als eBook-Reader. Dafür habe ich den hervorragenden KINDLE, mit dem ich absolut zufrieden bin.
Die Technik der jeweiligen Geräte ist für deren Nutzung konzipiert:
* die "e-ink" eines ebook-Readers kann, was ebooks betrifft, von
keinem Tablet-PC übertroffen werden!!!
* eBook-Reader haben die Technik "E-ink", Tablet-PCs einen LCD-Screen
(der dafür auch Farbe kann).
--- Bild-, Schrift- und Videodarstellungen sind auf dem Tablet-PC exzellent.
Ich kann dieses Gerät guten Gewissens empfehlen, auch wenn man den glänzenden Bildschirm hin- und weil etwas putzen muss (glänzender Screen: brillante Darstellung / matter Screen: weniger brillant).
-- Schriftgröße beim "SAMSUNG GALAXY Tab 2...":
seitens Android von "Sehr klein" bis "Sehr groß" änderbar - Schriftgrößen einzelner Apps ist, je nach Hersteller, unterschiedlich.
-- Schriftgröße beim KINDLE:
von sehr klein bis zu 1 cm groß einstellbar.
Hinweis: eBook-Reader sind nur zum Lesen elektr. Bücher geeignet, dafür aber ABSOLUT geeignet.
Mit "Samsung Galaxy Tab 2" geht das auch .....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2012 19:59:44 GMT+01:00
1000dank, Miwi, für die ausführliche Antwort! :)
...darf ich noch einmal kurz zurückfragen, ob du auch schon mal ein ebook auf deinem
Galaxy geöffnet hast?
Wenn ja: Ist das dann eher nur ein Notbehelf im Vergleich zum Kindle - oder
lässt sich auf dem Galaxy schon so gut lesen, dass man das auch zum dauerhaften
ebook-lesen verwenden kann?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2012 13:34:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2012 13:51:47 GMT+01:00
miwi meint:
Gern geschehen.
Da ich eBooks nur auf dem KINDLE lade und lese, habe ich noch kein eBook auf das Tablet geladen.
Wie ich aber aus TV-Sendungen und von 2 Bekannten erfuhr, soll das Lesen von eBooks auf Tablet-PCs durchaus gut funktionieren!!! Keinesfalls würde ich das als Notbehelf bezeichnen.
Nur: Ein Tablet-PC verbraucht nach dem Einschalten immer Strom!!!
Ein eBook-Reader nur dann, wenn man ihn ein- und ausschaltet, blättert - also das Gerät irgendwas tun muss.
Für "Gelegenheitsleser" ist ein Tablet-PC durchaus empfehlenswert. Und wenn die vom eBook (vom Verlag) vorgegebene Schrift nicht allzu klein ist, klappt das gut.
- - - - - - - - -
Für "Leseratten" ist ein eBook-Reader immer die 1. Wahl.
* Ich "werbe" natürlich gerne für den Kindle, da er mir sehr gefällt - auch wegen des geringen Gewichts (170 g).
* Das Galaxy Tab ist mit seinen fast 600 g ca. 3 x schwerer, würde mich beim Lesen im Bett stören.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2012 01:27:37 GMT+01:00
...danke nochmals für die ausführliche Antwort! Sehr lieb von dir. :)

Ich bin bezüglich ebooks ja Neuling. Denke auch nicht, dass ich Papierbücher
jetzt aufgebe - aber an und an ein ebook wird wohl drin sein. Wenns mehr
wird, kann ich mir ja immer noch überlegen, z.b. den Kindle Paperwhite zu kaufen.

Danke nochmal und viele Grüße!