5.0 von 5 Sternen Entspannter fliegen mit EFT, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Flugangst besiegen!: Ein effektives Selbsthilfeprogramm (Taschenbuch)
Seit Jahren fliege ich und seit Jahren leide ich unter Flugangst. Durch EFT anhand des Selbsthilfeprogramms dieses Buches konnte ich beim letzten Flug entspannter fliegen. Mit EFT kann man endlich mal selber aktiv werden etwas für seine Entspannung zu tun. Ein entspannter Mensch kann keine Angst haben. In diesem Buch wird kurz und prägnant beschrieben, was man für seine persönliche Entspannung tun kann. Diese Ansätze helfen einem auch weiter. In dem Buch gibt es eine Kopiervorlage und mit dieser Vorlage kann man auf der Toilette am Flughafen immer wieder sein persönliches EFT-Programm abklopfen. Es könnte nämlich für andere Passagiere befremdlich wirken, wenn man in aller Öffentlichkeit diese Punkte abklopft. Am meisten hat es mir aber geholfen den Handkantenpunkt zu klopfen und sich immer wieder zu sagen: "Ich werde entspannt fliegen". Der größte Überwindungspunkt ist das Einsteigen in den Flieger. Wenn das Flugzeug zur Startbahn rollt sollte man ruhig atmen und wie im Buch beschrieben immer wieder den Handkantenpunkt klopfen.

Hier noch weitere Tipps gegen Flugangst:
- Rescue-Bachblütennotfalltropfen mitnehmen. Baldrian. Entspannende Musik hören (z. B. "An Deiner Seite" von Unheilig). Möglichst weit vorne im Flieger einen Sitzplatz reservieren, am besten bis Reihe 10. Keinen Fensterplatz nehmen.Gangplatz.

Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen der unter Flugangst leidet und die Ratschläge darin zu befolgen. Auch wenn man es nicht glauben mag, dass durch einfaches Klopfen die Angst gemildert wird oder das Klopfen befremdlich für Außenstehende aussieht, aber es wirkt.

Meine Flugangst werde ich wohl nie überwinden, aber es ist möglich entspannt zu fliegen und sich irgendwann während des Fliegens zu entspannen. Dank dieses Buches bin ich einen großen Schritt weiter gekommen und werde mich mehr mit dem Thema EFT beschäftigen.

Dieses Selbsthilfeprogramm in diesem Buch ist wirklich effektiv und kann auch auf andere Alltagssituationen angewendet werden.