ARRAY(0xa872fa98)

4.0 von 5 Sternen Wir sind begeistert von dem Modell, 23. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: AlpenGaudi Schlitten Lenkbob Alpenrace 100 cm (Ausrüstung)
Wir haben zwei Lenkschlitten dieses Modelles gekauft und sind von der Fahreigenschaft rundum begeistert.
Im Vergleich zu unseren anderen Schlittengefährten: dem Hamax Sno (auch sehr zu empfehlen und im Vergleich stabiler, da weniger bruchanfällige Stellen), einem gewöhnlichen Holzschlitten, einem Dantoy Lenkschlitten und einer Schüssel, schneidet dieser Alpen Race Schlitten bei Rennen am besten ab!
Die Lenkung ist sehr zuverlässiger - sogar ein klein wenig besser, als die Hamax Lenkung.
Kurvige Pisten und Abhänge mit kurzem Auslauf sind mit diesem Schlitten bestens zu meistern.
Die Bremse ist zuverlässig und nach kurzem üben können sie Kinder ab ca. 8 Jahren gut bedienen. So kann man auch Brüche überwiegend verhindern: Erst das Bremsen üben, dann richtig rodeln!
Der Schlitten ist - soweit ich weiß - bis 50Kg getestet und am idealsten für jüngere Kinder (bis 10 Jahre).
Wir haben ihn auch mit 70-85Kg belastet (Erwachsener/ und Kleinkind) und keinerlei Schäden feststellen können.
Allerdings: je schwerer der Insasse, desto langsamer die Fahrt.
Wer also viel Gewicht mitbringt UND schnell sein möchte, sollte die guten alten Kufenschlitten nutzen (am besten den Hörnerrodel).
Durch Stoßstange und Spoiler ist dieses Alpen Race Modell allerdings in der tat anfällig für Plastikbrüche (daher der Punktabzug, denn der Spoiler vorne ist sehr empfindlich).
Eine Kollision mit einem noch so kleinen Bäumchen bedeutet in der Regel, daß das vordere Plastik bricht.
Ich denke - wer das Rennwagendesign optisch wählt, muß auch dessen bauliche Mängel in Kauf nehmen. Auch wir haben eine angebrochene Stoßstange (am 1. Tag) - aber das Rodeln geht weiter und der Bruch ist kein Hindernis.

EUR 24,71 - EUR 101,29
Auf meinen Wunschzettel