5.0 von 5 Sternen Prädikat "spitze", 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Impulskontrolle: Wie Hunde sich beherrschen lernen (Taschenbuch)
Wer kennt sie nicht, die Hunde, die sich nicht beherrschen können, die also einem Antrieb sofort folgen (müssen)?Sie "drehen" hoch, bellen, wenn es auf den Hundeplatz zu geht, rasen dem Ball hinterher, sobald er geworfen wird, kriegen sich gar nicht mehr ein, wenn Besuch kommt, springen hoch, wenn Frauchen ein Leckerchen in Händen hält oder oder oder.

In diesem Buch erklärt Ariane Ulrich, was genau Impulskontrolle ist, welche möglichen Ursachen es für "Störungen" gibt und wie man daran arbeiten kann. Es gibt viele verschiedene Schritt-für-Schritt-Übungen. Ein Teil widmet sich auch zwanghaftem Verhalten wie Pfotenlecken, Schwanz jagen, Schatten jagen etc.

Etwas gestoßen habe ich mich persönlich am Wort "impulskontrollgestört" - das finde ich teilweise unangebracht/übertrieben. Denn nicht alle Hunde sind gleich "gestört", viele haben es einfach nicht anders gelernt und können schon mit ein bisschen "normaler Erziehung" lernen, sich zu beherrschen und ruhiger zu werden. Ich hätte an vielen Stellen zB. lieber "mangelnde Impulskontrolle" o.Ä. gelesen.

Nichtsdestotrotz finde ich das Buch äußerst gelungen. Ich habe es an zwei Abenden verschlungen. Gerade in der heutigen Zeit, wo manch einer schon zu viel mit dem Hund macht, weil er der Meinung ist, Rasse x brauche viel zu tun, wissen viele Hunde gar nicht mehr, was RUHE bedeutet und sind leicht erregbar.
Besonders toll ist, dass in diesem Buch auch vorbeugende Maßnahmen aufgezählt sind. In vielen anderen Büchern wird ja meist nur geschrieben, was man gegen dieses und jene Verhalten tun kann, nicht aber, wie man ihm vorbeugen kann. Somit ist dieses Buch nicht nur für Menschen mit impulsiven, leicht erregbaren Hunden eine Bereicherung, sondern auch für jene, die einen Welpen haben/anschaffen möchten. Kann ich nur empfehlen!

Gebraucht & neu ab: EUR 24,90
Auf meinen Wunschzettel