3.0 von 5 Sternen Für Freunde nostalgischer & klassischer Filme, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 1001 Filme: die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist. Die besten Filme aller Zeiten, ausgewählt und vorgestellt von führenden Filmkritikern (Broschiert)
Die Filme sind chronologisch sortiert von 1902 bis 2011. Das heißt, man muss schon wirklich interessiert sein an so alten Filmen von z.B. 1930. Ich bin es (leider) nicht, was ich sehr schade finde. Denn, die meisten Filme sind älter. Die Hälfte des Buches handelt von Filmen der letzten 40 Jahre und aus den letzten 10 Jahren sind nicht sehr viele dabei bzw. hätte ich mir mehr gewünscht. Ist ja Geschmackssache. Jedoch ist es natürlich auch mal interessant etwas über Klassiker zu lesen. Beschrieben wird jeder Film von verschiedensten Filmexperten. Dazu sind die wichtigsten Daten zum Film am Rand der Seite aufgelistet wie Entstehungsjahr, Regisseur, Darsteller etc. das ist schön übersichtlich, jedoch gefällt mir teilweise die Beschreibung nicht so gut, da die Einleitung manchmal zu weit ausholt. Es wird oft von Vorgängerfilmen des jeweiligen Regisseurs berichtet, dass diese entweder besser oder schlechter sind. Anfangs erscheint es manchmal etwas unübersichtlich. Ansonsten ist die Beschreibung der Handlung und auch noch eine (positive) Kritik kurz und knackig formuliert. Bei manchen Filmen werden auch ein oder zwei Bilder gezeigt. Was mir fehlt ist eine Genreinteilung direkt auf der Seite. Dadurch wüsste ich sofort, welcher Film mich anspricht und welcher nicht, wenn ich nach dem Genre gehe. Wenn man z.B. nicht gerne Dramen guckt, ist das nicht immer sofort erkennbar, man muss erst einmal die Beschreibung überfliegen. Nur am Ende des Buches gibt es eine Genreeinteilung.
Zur Auswahl der Filme. Manche Filme sind mir zu unbekannt und kurios. Teilweise fehlen auch Filme, die es meiner Meinung nach durchaus in dieses Buch geschafft hätten.

Wegen einzelner Kritikpunke 3 Sterne. Man muss wirklich ein Filmefreund sein, vor allem älterer Filme.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.10.2013 12:39:17 GMT+02:00
Deswegen mag ich Bücher: Ich kann meinen Horizont erweitern.

Top-Rezensenten Rang: 4.573.123