5.0 von 5 Sternen "The dreams in which im dying are the best ive ever had", 29. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Collector's Edition) (2 DVDs) (TinBox) (DVD)
Jawoll! Wird auch verdammt Zeit dass wir Deutschen endlich in den Genuss dieses Filmes kommen! Und da spricht noch nicht mal der Fan, sondern der ganz normale Filmliebhaber aus mir.
Die 80er: Donnie (passiv, verängstigt und neugierig zugleich porträtiert von Jake Gyllenhaal) ist eigentlich ein ganz normaler Teenager mit normalen Teenagerproblemen: Doofe Schwester, doofe Lehrer, doofe Mami.. und mit dem anderen Geschlecht funktioniert's auch noch nicht so reibungslos. Aber damit hört's dann auch schon auf mit dem "Normalsein", denn eines Abends offenbart ihm eine Person im Plüschhasenkostüm, dass die Welt in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden untergehen wird. Kurz nach dieser Prophezeiung stürzt eine Flugzeugturbine in das Haus der Darkos..
Viel mehr von der Geschichte sollte man aber eingangs auch nicht verraten bekommen, denn dieses Werk funktioniert, wie ich finde, am Besten ohne viel Vorschusslorbeeren (bitte hören Sie SOFORT auf meine Rezension zu lesen).
Donnie Darko ist für mich einer dieser Filme, der seine Faszination vor allem aus Vielschichtigkeit, Metaphorik und der damit verbundenen Interpretationsfreiheit bezieht. In (aller-)bester David Lynch-Manier pendelt Donnie Darko - Film wie Person - ständig zwischen Sinn und Surrealismus, Fantasie und Wirklichkeit, Logik und Wahnsinn. Oder vielleicht doch nicht? Selbst am Ende des ersten Durchlaufs ist man sich - im besten Falle - „unklar", was da nun eigentlich die letzten zwei Stunden auf der Mattscheibe passiert ist, WENN überhaupt IRGENDETWAS passiert ist, denn möglicherweise war diese..
Klingt ganz schön kryptisch, oder? Ist aber mit Hilfe von einigen Freunden, einer Flasche Rotwein, zwei Päckchen Zigaretten und vielen, vielen Worten durchaus zu dechiffrieren. Glauben Sie mir ruhig.
Donnie Darko kommt zu uns mit breitem Kielwasser: Bereits kurz nach seiner Uraufführung auf dem Sundance-Festival 2001 (Initiator: Robert Redford) in Amerika konnte dieser kleine und (relativ) unspektakuläre Fantasy-Film eine explosionsartig- wachsende Fangemeinde um sich versammeln, die bis heute, d.h. mittlerweile mehr als zwei Jahre nach Erscheinen, täglich in Internetforen über seine Bedeutung diskutiert. Mittlerweile haben ihn Kritiker selbst in den Olymp der 100 besten Filme aller Zeiten aufgenommen.
Unverständlicherweise kam der Film vorerst bei uns in Deutschland weder in Programmkinos (wo er zweifelsohne gefeiert worden wäre) noch sonst wo unter die Leute. Muss wohl mit den Marktrechten der Verleihfirma zu tun gehabt haben wie auch immer.
Egal. Denn jetzt bekommen endlich auch wir Deutschen dieses faszinierende und sträflich unterbeworbene Stück Zelluloid in die Finger. Und nicht nur das. Das Bonusmaterial der Kauf-DVD wird erfreulich umfangreich sein: Zugangsschlüssel wie Kellys Audiokommentar und die vollständige Ausgabe des auch im Film auftauchenden Buches „Philosophy of Time Travel" öffnen Türen, die für viele, die den Film als Verleih-DVD gesehen haben, bislang verschlossen geblieben sind.
Sie merken schon an der schieren Länge dieser Rezension, dass man sehr SEHR viel über dieses Werk reden bzw. schreiben kann. Da ich aber das Gefühl habe, dass ohnehin mehrere Lösungsebenen in diesem Drehbuch stecken, ist deshalb nun Schluss mit dem Geschwafel und Zeit fürs Fazit:
„Donnie Darko" ist fraglos schwer zugängliche Kost für den Durschnittsgucker. Darum sei er allen empfohlen, die Film weniger als passives Unterhaltungsmittel denn als aktive Kunstform mit Diskussionswert sehen. Außerdem noch für alle, denen Matrix zu einfach war, für alle „Tears for Fears"-Fans, alle deprimierten Teenager, alle Cineasten, alle Lewis-Caroll-Fans, alle Schlümpfe und letztendlich natürlich auch für alle Lynch-Anhänger dieser verrückten Erde..
P.S.: Der schiere Kauf dieser DVD wiederum ist auch eine gute Entscheidung für alle, die sich nicht immer im Nachhinein ärgern wollen, dass die schicke, teure Special Edition nach einmal Durchlaufen im Schrank verstaubt. Diese wird es nämlich nicht.

Top-Rezensenten Rang: 1.530.303