4.0 von 5 Sternen aufguss!, 7. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Belafonte Returns to Carnegie (Audio CD)
diese produktion hier war der versuch, den erfolg der genialen und eigentlich unverzichtbaren aufnahme aus dem jahr 1958 "belafonte at carnegie hall" zu wiederholen.

nicht ganz umsonst geniesst diese scheibe kultstatus (für gut erhaltene originalausgaben dieser living-stereo vinylausgabe muss man vierstellige dollarbeträge löhnen) und geriet diese "returns to carnegie hall" vergleichsweise in vergessenheit.

zur aufnahmequalität ist jedoch zu sagen, dass das besser kaum geht, hier waren die selben notorischen überzeugungstäter von der RCA living stereo-fraktion am werk wie bei dem anderen doppelalbum und wenn in der vierzehnten reihe auf sitz sieben einer hustet, ist das einwandfrei zu hören und zu orten.

die hier vertretenen songs sind nett und gut, haben aber nicht mehr dieses besondere etwas, das der aufnahme des vorgängerkonzertes diesen kultstatus einbrachte.
hervorzuheben vielleicht das bekannte "hole in the bucket" mit miriam makeba, das auf heitere art und weise die uralten kommunikationsschwierigkeiten zwischen männlein und weiblein karikiert.

der hier geforderte preis ist im vergleich zum original-vinyl jedenfalls allemal ein veritables schnäppchen und wem die erste gefallen hat, der wird auch hier keinen fehlkauf orten. es gibt gute-laune-musik, viel calypso-rhytmen und einen gut aufgelegten harry belafonte in bestform zu hören.

Ersteintrag: 08.04.2009 23:48:09 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Gekauft, weiß nur noch nicht welche, hier ist Deine Rezi übrigens auch: (http://www.amazon.de/Belafonte-Returns-Carnegie-Hall-02-05-1960/dp/B000003FR3/ref=cm_cr_dp_orig_subj)
Kannst du da einen Unterschied orten?
Hier Label: Import (Megaphon Importservice)(28. Juni 2008) , dort Label: Living Ste (Sony BMG)(30. August 1994).
Die Marketplacer machen natürlich keinen Unterschied, schätze ich (gleicher Preis).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2009 08:32:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.04.2009 08:33:15 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
.....unbedingt die living stereo! die geht fast genausogut wie das vinyl (habe beides). die andere kenne ich nicht - "megaphon import service" klingt aber nicht gerade vertrauenerweckend.

besser ist aber unbedingt die andere "hb at CH" (gibts auch eine rezi von mir dazu)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2009 10:42:48 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Psst, die importierte hast Du aber rezensiert... die "Living Ste (Sony BMG)" ist die andere. Cover sehen aber identisch aus mit Schriftzug "living stereo".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.04.2009 20:20:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.04.2009 15:18:07 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
hallo AS!

habe mir nun deine links angeschaut. also bei der in blau gehaltenen wäre ich skeptisch, das schaut mir wie ein billiger nachschieber aus.
die japanische ist sicher excellent, ob sie aber tatsächlich das originalmaster hatten? das cover ist nicht original, das heißt immer vorsicht.
die CD mit dem originalcover geht fast genausogut wie das vinyl, das ist das einzige, dessen ich mir sicher bin. die anderen kenne ich nicht.

vielleicht findet sich hier ja wer, der da send und kren dazugeben kann....

bin ja glücklicher besitzer der original-LP - die geht saugut!

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 451