3.0 von 5 Sternen Eine Mischung aus Boshaftigkeit und Witz..., 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Odessa Star: Roman (Gebundene Ausgabe)
...liefert der Roman „Odessa Star“ von Herman Koch. In seinem neuen Werk geht es um den Endvierziger Fred Moormann, welcher tief in einer Midlife-Crisis gefangen seinen Bestrebungen nach einem neuen Auto, einem neuen Freundeskreis und somit einem neuen Leben nachgeht. Dabei trifft es sich gut, dass er nach einem Kinobesuch mit seiner gelangweilten Frau einen alten Schulkameraden namens Max trifft, welcher eine viel attraktivere Frau, schnellere Autos und ein aufregenderes Leben zu führen scheint und nunmehr zum neuen, besten Freund auserkoren wird. Zwischen Fred und Max entwickelt sich eine Bindung, die über den Tod hinausgeht...

„Odessa Star“ ist mein erste Roman von Herman Koch und überzeugt mich nur mäßig. In jedem Fall finde ich den Hauptcharakter sehr gut gezeichnet. Fred ist ein Mann, der in seinem Denken derart plastisch gestaltet ist, dass es durchaus Spaß bereitet, seinem verzweifelten, witzigen und zugleich auch boshaftem Wesen zu folgen. Dennoch ist die Geschichte Geschmackssache. Sie ist an manchen Stellen recht vorhersehbar und glänzt nicht sonderlich mit Tiefgang. Den vom Einband versprochenen Thriller konnte ich maximal zwischen, aber nicht in den Zeilen finden, genügt „Odessa Star“ meiner Meinung nach keiner derartigen Einstufung. Weiterhin suche ich noch immer verzweifelt nach der Botschaft im Roman und komme nunmehr zu der Erkenntnis, dass es, zumindest für mich, keine gibt. Das Fazit ist einfach: ganz leichte Unterhaltung für Zwischendurch.

Stephie87
(TOP 500 REZENSENT)