4.0 von 5 Sternen Nun ja, Windows halt..., 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 (DVD-ROM)
Moin!

Nachdem ich aufgrund eines Systemfehlers in meinem Rechner mein XP SP3 "los werden musste" (angebliche Kopie, was jedoch nicht zutraf - dennoch war eine Aktivierung nicht möglich grrrrr), habe ich einfach mich umgeschaut. Ich wollte mich nicht großartig umgewöhnen und habe dann einfach Windows 7 gekauft. Da meine Hardware die 64 Bit Version unterstützt, habe ich einfach diese bestellt.

Zuerst habe ich mich etwas gewundert, wie die Verpackung ankam. Ein kleines DVD Hüllenviech aus Pappe mit zig Aufkleber dass man dieses und jenes beachten muss. Jaja... Mich interessiert nur der Inhalt. Der Preis ist in Ordnung, die Verpackung könnte hochwertiger sein, um es kurzzufassen.

Die Installation ging flink und einfach (was mir als "kein Computerexperte" doch half). Es hat nur recht lange gedauert. Vorher habe ich jedoch auch meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB erweitert, da der RAM ja bei Win7 doch etwas voller sein soll (mit XP hatte ich im Arbeitsspeicher ca. 500 MB im ruhigen Zustand, mit Win7 habe ich jetzt 1 GB immer voll).

Die Bedienung ist im ersten Augenblick etwas anders. Man muss sich etwas mehr umgewöhnen, jedoch gewöhnt man sich schnell dran. Es läuft ruhig, bis auf ein kleines Hängen "hier und da" (das führe ich auf meinen Prozessor zurück...) und stabil. Es erinnert einen an alles (Datensicherung, Updates, usw.) und ist energiesparend in seiner Grundfunktion ausgelegt, was mir mehrmals den letzten Nerv kostete ;) Die Stand-By Funktion ist klasse. Auf "Stand-By" gedrückt und der Rechner fährt sofort in den Ruhezustand. Maus oder Tastatur anfassen, und das System ist binnen wenigen Sekunden wieder auf der Höhe. Mit XP dauerte dies ewig - samt danach notwendige Internetkonfiguration. Mit Win7 gehört dies der Vergangenheit an.

Als überzeugter XP Nutzer, stört mit Win7 nicht mehr. Ich wollte den Wechsel so lange wie nur möglich hinauszögern... Jetzt frage ich mich wieso ich an XP so hänge ;)

EUR 96,67 EUR 84,99