Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gutes 3D Einsteigergerät mit Schwächen in der Reaktionsgeschwindigkeit, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips 42PFL4307K 107 cm (42 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D) (Elektronik)
Ich habe den Philips 42PFL4307K zusammen mit einem Samsung UE40ES6100 gekauft, wogegen ich diesen auch direkt verglichen habe. Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass ich nur einen Praxistest gemacht habe. Ich habe nicht mit der Lupe nach Fehlern gesucht. Wenn ich fern sehe, dann sehe ich mir keine Testbilder an; und nicht jede Unzulänglichkeit, die technisch nachweisbar ist, ist in der Praxis auch relevant.

Es ist ein 3D und Internet-fähiges Gerät der unteren Preisklasse. Die Verarbeitung des Philips ist dennoch sehr ordentlich. Besonders gut finde ich die Fernbedienung, die wesentlich übersichtlicher gestaltet ist, als die des Samsung.

Die Einstellmöglichkeiten haben mich nicht überzeugt. Der Fernseher ist mit Hilfe von Setup-Assistenten sehr leicht einzurichten... das ist in 2 Minuten erledigt. Für die Bild- und Toneinstellungen gibt es vorgefertigte Presets (Standard, Natural, Film, etc.). Aber man kann z.B. Helligkeit oder Kontrast nicht separat einstellen, was mir persönlich wichtig ist. Dies hat mir beim Samsung deutlich besser gefallen.

Der 3D Effekt ist deutlich. Die Polfilter-Technik dieses Gerätes zeigte ein durchaus vergleichbares Bild, wie die Active-Shutter Technik des Samsungs. Die Neigungsempfundlichkeit der Polfilterbrillen ist mir nicht negativ aufgefallen. Rumlümmeln auf dem Sofa ist also auch beim 3D gucken möglich. Die beiden beigelegten 3D-Brillen sind sehr einfache Modelle, die keinen Designpreis gewinnen aber ihren Zweck erfüllen dürften.

Eine 2D-zu-3D Konvertierung gibt es bei diesem Gerät nicht, was ich sehr verschmerzen kann. Entweder schaue ich 3D-Material in 3D, oder ich schaue 2D-Material in 2D. Ich muss die Tagesschau nicht in 3D sehen. Eine Konvertierungsfunktion würde ich nicht nutzen.

Das Bild schien mir etwas unschärfer oder weicher zu sein, als das des Samsung, was aber auch an der etwas größeren Bildschirmdiagonale oder an den Bildeinstellungen gelegen haben könnte. Dennoch ist das Bild sowohl im SD als auch im HD Modus ohne grobe Patzer.

Die Steuerung im Menü empfinde ich als entschieden zu träge. Man muss Funktionen recht häufig mehrmals anwählen. Das ist beim Samsung beiweitem nicht so stark ausgeprägt. Erstaunlichweise scheint das Menü schneller zu reagieren, wenn kein TV-Signal (Bild) angezeigt wird. Wer nicht ständig am TV rumfummelt, sondern nur Sender umschaltet, den wird das evtl. nicht stören.

Das SmartTV Menü (Internet) tut, was es soll. Mich hat der Maxdome- und der Youtube-Client interessiert. Streaming funktioniert gut. Beim Youtube-Client ist mir bei 2 von 6 Demo-Videos das Bild eingefroren, obwohl der Ton weiterlief.

Insgesamt merkt man, dass es sich um ein Gerät der Einsteigerklasse handelt. Ich habe mich letztlich gegen den Philips und für den Samsung entschieden, obwohl mir die Wahl sehr schwer gefallen ist. Beide Geräte haben ihre Stärken und Schwächen.

[Abbrechen]