5.0 von 5 Sternen Einfallsreiches Power-Metal vom Feinsten, 11. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Falconer (Audio CD)
Obwohl Manowar meine absolute Lieblingsband ist , muss das noch lange nicht heißen dass alle anderen Bands schlecht sind. Als ich das erste mal Falconer hörte traute ich meinen Augen und Ohren nicht , ich wusste gleich dass Falconer auf meiner Rangliste gleich nach Manowar kommen musste. Bei Falconer passt einfach alles , der Drummer leistet perfekte Rhythmusarbeit , die Gitarrensolos setzen immer zum richtigen Zeitpunkt ein und die Stimme des Sängers erweist sich als absoluter Hammer. Diese Stimme ist mindestens so gut wie die von Eric Adams. Ein großes Kompliment an Falconer. Also los gehts. Der erste Song "Upon the grave of guilt" wird nie und nimmer langweilig und besticht durch seine Vielfalt an Abwechslung. Es folgt "Heresy in disguise" , ein weiterer grandioser Song bei dem es wiedermal an nichts mangelt. Bei dem nächsten Song "Wings of serenity" geht so richtig die Post ab. Geile Riffs , Drumeinlagen und natürlich die voll zur Geltung kommende Stimme des Sängers. Auch der ruhigere Zwischenteil kommt makellos rüber und kann auch für Gänsehaut sorgen. Viertens folgt "A quest for the crown" , ein Song der sehr erfrischend , inhaltlich einfach fantastisch und der meiner Meinung nach mit etwas mittelalterlichen Einflüssen gekennzeichnet ist. Nun kommt "Mindtraveller" , ein prachtvoller Song mit abermals perfekt durchdachten Texten und einem präzisionellen Hammerrefrain. Einfach krass!! "Mit "Entering Eternity" brechen wieder wahre Prachtmelodien über den Höhrer herein. Vor allem Falconer's sänger gibt hier stimmlich einfach alles. Nun folgt "Royal galley" wiedermal ein Track der das beste Power-Metal enthält und in dem es die schönsten Melodien regnet. Dann kommt der längste Song auf der Cd und zwar "Substitutional world" den man nach mehrmaligem Höhren einfach total geil finden muss. Weiter gehts mit einem extrem krassen Song "Lord of the Blacksmiths". Jedes mal wenn ich diesen Song anhöre bekomme ich Gänsehaut vor allem des Textes und des Sängers wegen. Der Song geht nie und nimmer aus meinem Schädel. Etwas ruhiger wird der nächste Track "The past still lives on" bei dem man sich gut entspannen kann. Auch der Bonustrack "Per turssons döttrar i vänge" bietet einen wunderschönen Abschluss des Albums der durch folkstümliche Einflüsse versehen ist. Hail and kill !!! But also hail Falconer!