4.0 von 5 Sternen Interessanter Einblick ins vegane Backen, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: The 100 Best Vegan Baking Recipes: Amazing Cookies, Cakes, Muffins, Pies, Brownies and Breads (Taschenbuch)
Warnung vorweg: Ich ernähre mich nicht vegan, blicke nur gerne hin und wieder über meinen Tellerrand wegen einer Laktoseunverträglichkeit.

Die Rezepte sind leicht verständlich und einfach umzusetzen, und solange die Milcheiweiß-Allergiker und Veganer aus dem Umfeld nicht noch zufällig eine Sojaallergie haben kann man sie damit glücklich machen. Trotz amerikanischer Maßeinheiten gab es zuverlässige Ergebnisse bei den getesteten Rezepten, und falls ich mal wieder für Milcheiweißallergiker oder Veganer backen sollte, werde ich das Buch auch gerne wieder zur Hand nehmen. Sollte eine Abneigung gegen den Geschmack von festem Pflanzenfett oder Margarine bestehen sollte man sich vielleicht zwei Mal überlegen, Cupcakes mit dicker "Butter"cremehaube zu machen - aber da spielt ja auch gesunder Menschenverstand mit rein.

Das Buch zielt mehr darauf ab, "normale" Rezepte vegan zu machen - und dabei auf Ei-Ersatzprodukte zu verzichten - als nach von Haus aus veganen Rezepten zu gucken. Milchprodukte werden i.d.R. durch Soja-Ersatzprodukte ausgetauscht, die ich persönlich nur sehr ungern verwende. Ja, man kann auch Hafer- oder Reismilch bzw. Hafersahne verwenden, das verändert den Nährwert des Ganzen mMn jedoch nicht unbedingt zum positiven. Für mich persönlich also leider nicht das, was ich mir bezüglich laktosefreiem Backen erhofft habe, dennoch ein interessanter Exkurs in eine andere Welt - in einem ungezwungenen Ton geschrieben, der sich schön liest.

EUR 12,61 EUR 11,70