4.0 von 5 Sternen Facelift der S01, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix S02 Digitalkamera (13 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Touch-LCD-Display, bildstabilisiert) silber (Elektronik)
Ich habe die S01 als Drittkamera für die Hosentasche gekauft, da sie so wunderschön klein ist und ich nicht zu den Leuten gehöre, die dauernd ihr Handy mitschleppen.
Leider habe ich Pech gehabt und zwei Montagsexemplare erwischt, die immer wieder mit Fehlermeldungen genervt haben. Nachdem Amazon da sehr kulant war nun also ein neuer Versuch mit der S02.
Die äußeren Werte sind nach wie vor sehr attraktiv. Klein und hübsch und sylish. Der Touchscreen ist eine ganze Nummer gewachsen und reagiert besser als beim Vorgänger. Die Blitzsteuerung (Automatisch / Aufhell / Aus) funktioniert diesmal auch direkt über den Touchscreen und ohne Umwege über's Menu.
Außerdem gibt's noch ein paar kleine Belichtungsprogramme (Freihandaufnahme bei Nacht / Gegenlicht / Automatik). So weit so gut.
Neu ist auch der HDMI- Ausgang als deutliches Plus gegenüber dem Vorgänger-Modell. Habe jetzt mal einen ersten Probelauf absolviert und bin mit den ersten grob 100 Bildern sehr zufrieden. Bessere Qualität als mein iPhone, sehr schnelle Reaktionszeit, kurze Verarbeitungsdauer.....und vor allem: noch keine Fehlermeldung.
Als Schnappschusskamera für die Hand- oder Hosentasche (oder wohin immer man sie stecken mag) optimal. Für Handymuffel wie mich ein sehr schönes Drittgerät.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.10.2013 11:36:14 GMT+02:00
Hallo,
zuerst danke für die hilfsreiche Rezension. Ich möchte sie auch kaufen, würde Ihnen jedoch sehr dankbar für ergänzende Information:
- wie lange hält der Akku
- was kostet der Ersatzakku
- kann man den Akku in der Kamera direkt über USB aufladen oder muss man auf den Reisen immer den Lade-Adapter mitschleppen?
Vielen Dank
Gruß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2013 14:50:40 GMT+02:00
Hallo iw,
zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht so viel sagen. Bei der S01 hat er gefühlt eweig gehalten und ich würde nicht davon ausgehen, dass das jetzt anders ist.
Ich hatte sie drei Wochen mit im Urlaub (ungefähr 400 Bilder würde ich sagen) und habe nur einmal neu aufgeladen - und selbst das nur vorsichtshalber.
Es gibt keinen Ersatzakku. Der Akku ist (genau wie übrigens auch der Speicher) fest im Gerät verbaut. Du kannst ihn natürlich über USB aufladen, aber im Packungsumfang ist auch ein recht kleines Netzladegerät dabei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2013 16:20:52 GMT+02:00
iw meint:
Noch einmal vielen Dank für die Information.
Die Kamera ist genau das, was ich schon seit langem für die Reisen mit wenig Gepäch suche.
Wünsche viel Freude damit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2013 19:42:27 GMT+02:00
K. Schulz meint:
Dafür ist sie wirklich optimal. Sollte trotzdem mal eIne Fehlermeldung erscheinen: bei der S01 half immer zurücksetzen auf Werkseinstellung. Das kann Frust vermeiden.....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2013 09:36:02 GMT+02:00
iw meint:
Gut zu wissen. Danke für den Tipp.

Veröffentlicht am 26.10.2013 13:04:34 GMT+02:00
Kai M. meint:
Hy, ich habe nach langer Zeit heute mal wieder meine S01 mitgenommen und überlege, ob ich auch auf die S02 gehe. Frage: passt die original Nikon Tasche der S01 auch für die S02 oder haben sich die Abmessungen der Kamera geändert?
Gruß
Kai

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.10.2013 08:48:57 GMT+01:00
Hallo Kai,
die Abmessungen haben sich nciht geändert. Immer noch 1,7 x 7,7 x 5,1. Allerdings ist die S01 laut Hersteller etwas schwerer.....wie zufrieden bist Du denn mit der Tasche ? Ich nutze eine Handysocke und überlege mir die Originaltasche anzuschaffen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.10.2013 14:03:17 GMT+01:00
Kai M. meint:
Danke für die rasche Antwort.
Die Tasche finde ich grundsätzlich sehr gut: aus festem Leder, somit sehr stabil und trägt dabei kaum auf. Die Kamera passt also sogar mit Tasche noch in die Jeans. Allerdings glaube ich, dass mir die Tasche das Display etwas zerkratzt hat, eben weil sie so eng sitzt. Hätte ich mal vorher eine Displayschutzfolie besorgt. Nun ja, jetzt ists zu spät. Der Preis ist mit ca. EUR 20,- schon am alleeobersten Ende des erträglichen - für ein solch kleines Täschchen. Hat dafür aber auch nicht jeder ;-)