5.0 von 5 Sternen Das Muss für jeden ambitionierten Mountainbiker, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Mastering Mountain Bike Skills (Taschenbuch)
Ich konnte das Buch mal kurz im Internet anlesen und hab es mir darauf als Hardcover bestellt. Erstmal war ich schon überrascht, wie groß das Buch ist als es kam.

Was mir an dem Buch gefällt ist auf jedenfall der Schreibstil, es ist kein pures sachliches Fachbuch mit Fakten und trockener Theorie. Sondern man merkt immer wieder den Humor des Autors und findet in jeden Kapitel einige Anekdoten aus dem Leben der beiden Biker. Das lockert einfach unheimlich beim lesen auf und man musste schon ab und zu etwas lächeln. Sicherlich wird den meisten Leuten nicht entgangen sein, dass das Buch in englisch geschrieben wurde. Da ich beruflich dauernd mit der englischen Sprache zutun habe fällt mir das Lesen nicht schwer, wobei der Schreibstil nicht sehr abgehoben oder mit Fremdwörtern gespickt ist. Es ist einfach so geschrieben wie die beiden einen Kurs leiten würden.

Zum Inhalt des Buches, es steht eigentlich fast alles drin was man wissen muss. Angefangen von welches Bike ist für mch das Richtige (DH, Enduro, AM,CC etc.) bis hin zu was beeinflusst welche Geometrie am Rahmen oder am Vorbeu bzw. Lenker.

Die Techniken werden ausführlich beschrieben sind so angeordnet, dass man mit dem feinfachsten anfängt und dann auf dem gelernten aufbaut. Das finde ich wichtig, da man sich so Kapitelweise heranarbeiten kann.

Die Themen sind folgende: richtiges Fahren (Pedalieren, schalten), die richtige Position beim Fahren (sehr ausführlich und wichtig), Wheelie und Manual, Bunny Hop, Kurventechniken für alles möglichen Kurvenkombinationen(!!), Drops, pushen und dann noch einige Tipps zum Rennen allgemein (psychologische Tipps zum vorbereiten).

Ich denke nicht nur Anfänger werden in dem Buch wissenswertes finden, sondern auch fortgeschrittene Fahrer haben hier noch die Möglichkeit sich weiterzubilden oder ihre Technik zu verfeinern.

Als Kritikpunkt ist mir aufgefallen, dass zwar viel vom Training geschrieben wird im Buch, aber ein richtiger Trainingsplan fehlt leider. Zwar wurde mal erwähnt wie ein Training aussehen soll aber ein richtiger Plan ist nicht zu finden. Doch dafür gibt es recht viele Zusatzinfos auf der Internetseite des Autors Leelikesbikes.com

Was ich noch erwähnen wollte, ich denke man merkt, das ich das Buch aboslut empfehle. Ich finde Fachbücher oder Videos gut, welche auch fachlich korrekt gestaltet sind. In vielen Artikel oder Büchern werden physikalische Größen wie Kräfte, Momente oder Energien zusammengewürfelt. Hier ist es nicht der Fall. Es gibt einige Stellen im Buch die einne wissenschaftlichen Hintergrund haben, und das finde ich persönlich gut. Sicherlich gibt es Leute die da anders denken. Z.B. eine Tabelle wo man ablesen kann mit welchen Schräglagewinkel man eine Kurve mit gegebenen Radius und Geschwindigkeit durchfahren muss. Klar brauch man das Nie im Alltag, aber es ist gut zu wissen wie weit man das Bike theoretisch legen kann. Das hilft dabei die Agnst vor dem wegrutschen oder umfallen zu vermindern.